Verhaltensmuster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Verhaltensmuster" besitzen nur Bürokraten. Was ist für Dich ein Verhaltensmuster ? Das man beim Weckerklingeln aufsteht, danach duscht & sich die Zähne putzt ? Würde mir schwerfallen, das zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angie237
Fragesteller

Ich meine ein Muster das du in deinem Alltag eingebaut hast .....aber mehr rethorisch gesehen.....wie man diskutiert oder jemanden überzeugen möchte....Kommunikation und Meinungsverschiedenheiten ....Verhaltensmuster in der Denk und Handlungsweise.......ich meine nicht die alltäglichen routinierten Dinge wie Zähne putzen.

neueneugier  07.04.2023, 22:55
@Angie237

Das ist eine andere Geschichte & war in Deiner Hauptfrage nicht erkennbar. Lese Deine Hauptfrage noch mal durch ! Da sind alle Vermutungen offen. Also ändere Deine Frage oder weise auf Deine "Muster.Bsp." hin ;-) Da hätte ich auch eine andere Antwort gegeben.

Angie237
Fragesteller
@neueneugier

Du kannst ja nochmal darauf antworten.....würde mich interessieren

neueneugier  08.04.2023, 00:18
@Angie237

Ich habe kein Verhaltensmuster nach Deinen Bsp. Ich rede mit Leuten & habe meine Meinung. Akzeptiere auch Andere. Werde geliebt & manchmal auch gehasst. Ich habe meine eigene Meinung & Selbstbewusstsein. Deswegen bin ich aber trotzdem keine fanatische Egoistin. Ich nehme auch berechtigte Belehrungen an. Man lernt nie aus. In diesem Schreiben widerspreche ich mich selbst : Also habe ich ja doch ein Verhaltensmuster ! Oder ?

Ja, fällt mir schwer. Das Wichtigste ist, das Muster überhaupt erstmal zu erkennen - dann muss ich mich bewusst dazu bewegen, anders zu handeln als üblich. Funktioniert nicht immer, aber öfters.