Wie wird man weniger toxisch?

3 Antworten

Schwer etwas dazu zu sagen, ohne zu wissen, wie genau das aussieht. Generelle Tipps also.

Kommunikation ist wichtig und löst viele Probleme. Konflikte ansprechen.

Respekt hat viele Facetten. Dazu gehört, zu akzeptieren, wenn eine Person nein sagt. Dazu gehört auch, nach Einverständnis zu fragen anstatt es voraus zu setzen. Das gilt erst recht, wenn man den Verdacht hat, dass die andere Person nicht will.

Konstruktiv streiten. Dazu zählt, nicht alte Konflikte in einen aktuellen Streit hinein zu tragen. Dazu zählt, zuzuhören, was der andere sagt. Dazu zählt auch, nicht aus ego-Gründen auf eine Meinung zu bestehen, wenn man im Grunde weiß, man hat Unrecht.

Hm ich denke das ist ein schwieriges Thema. Gut ist erstmal dass Du selbst offenbar so gut über dich selbst Bescheid weist dass Du das merkst, dass Du offenbar ein Verhalten zeigst dass nicht gut für Dich und andere ist.

Frage wäre wieso. Denn sowas kommt ja nicht von ungefähr, sondern weill Du dieses Verhalten wahrscheinlich irgendwann mal gebraucht hast. Wahrscheinlich hat es Dir früher mal sehr geholfen so zu sein.

Jetzt wäre es sinnvoll wenn Du merkst, dass es eben auf eine anderer Art auch irgendwie besser ist und zu besseren Ergebnissen führt.

Ehrlich gesagt würde ich das Problem mal mit einem Psychologen besprechen.

Wenn dich etwas stört sprich es neutral an, ohne Vorwürfe. Allgemein frage ich dich bevor du etwas tust einmal kurz ob du auch so behandelt wollen würdest und schau, dass du nicht gestresst bist. Genügend Schlaf, Sport und Meditieren kann helfen