Verdient man in Serien oder in Filmen mehr?

3 Antworten

Na ja, du kannst es eigentlich nicht unabhängig von der Beliebtheit betrachten, denn oft bekommt natürlich ein beliebter Schauspieler mit hohem Bekanntheitsgrad und einer großen Rolle mehr Geld als eine Randfigur oder ein No Namer. Davon ab kommt es auch auf die Beliebtheit der Serie an. Größere Namen können meistens für sich mehr Geld aushandeln, egal ob Film oder Serie, weil man davon ausgehen kann, dass sie Fans mitbringen, die wegen ihnen die Serie oder den Film sehen wollen, das ist oftmals sogar wichtiger als das schauspielerische Talent.

Schauen wir auf die Zeitspanne so verdienen sehr bekannte Filmschauspieler, gerade wenn sie noch Kino Einnahmen vereinbaren können oder mit in der Produktion sind in einem relativ kurzen Zeitraum sehr viel Geld. The Rock z. B. kassierte in der Vergangenheit auch schon einmal über 20 Millionen für einen Film bei dem er ~ 6 - 10 Monatemit Marketing vielleicht ein Jahr beschäftigt war. Es gibt also für eine kurze Zeit viel Geld und nebenher als auch schnell danach können neue Jobs angenommen werden. Natürlich ist man mit einem Film auch dann schnell wieder auf dem Markt und muss erst einmal wieder eine gute Rolle kriegen.

Serien Schauspieler, gerade in der Hauptrolle, haben einen relativ sicheren Platz für eine bis mehrere Staffeln und kassieren, je nach Stellung der Serie und dem eigenen Marktwert ziemlich viel, natürlich aber nicht so viel wie ein Schauspieler für einen Film. Dafür kommt mit jeder Episode wieder Geld rein und der Job ist langfristiger sicher, man muss als länger nicht mehr einen neuen Job suchen.

Was einen lieber ist muss man selbst wissen, das sind halt zwei verschiedene Bereiche. Im Armenhaus muss man mit beiden nicht sitzen. Ich würde aber mal behaupten aufgrund des höheren Tempos und der Zusatzverdienstmöglichkeiten kann ein sehr bekannter Schauspieler in einem Film mehr rausholen als ein Seriendarsteller (vor allem auf den selben Zeitraum gerechnet), dafür kann es halt sein, dass er auch mal paar Monate wieder auf die nächste Rolle warten muss. Gerade mit einem großen Namen muss man bei der Filmwahl aufpassen. Zu viele Graupen sind auch nicht zuträglich.

Je bekannter und erfolgreicher man ist, desto mehr verdient man in Serien und Filmen.

Als Beispiel Andrew Lincoln, der in der Serie The Walking Dead Rick Grimes spielte, kassierte am Ende über 600.000$ pro Folge.Als Vergleich, unbekannte Schauspieler verdienen ein Zehntel davon, wenn überhaupt.Das gilt auch nur für Hollywood, denn in Deutschland verdienen selbst Stars nur Bruchteile von den Gagen, die in Hollywood gezahlt werden.Als Vergleich dazu, verdienen etwa Schauspieler bei GZ-SZ zwischen 1500-3000€ pro Folge, langjährige Hauptdarsteller natürlich auch mehr (vlt. 5000-7000€).Aber da merkt man schon die eklatanten Unterschiede.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles Sehenswerte gesehen hat

Kommt darauf an, wie viele Auftritte man in der Serie hat und wie lange man dabei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung