Urlaubsreisen verbieten?

7 Antworten

Man kann nicht alles verbieten wie bei kleinen Kindern. Für die Umwelt müsste man dann zb auch verbieten zu oft neue Kleidung zu kaufen. Nur noch einmal im Jahr oder so. Oder nur noch alle fünf oder sechs Jahre ein neues Handy. Zu oft Fleisch essen und und und.

Tatsächlich produziert zb die Textilindustrie mehr co 2 als Schiffs und Flugverkehr zusammen und leitet Abwässer ungeklärt in die. Zudem verbraucht allein ein T Shirt 2000 Liter Wasser. Sie ist mit die umweltschädlichste und klimsschädlichste die es gibt.

Für Handyrohstoffe wird Regenwald im großen Stil gerodet auch für Futteranbau Aluminium Grillkohle und Palmöl

Handelsübliche Kerzen produzieren mehr Feinstaub als die Industrie weil sie aus Paraffin bestehen einen Erdölabfallstoff und die Flamme nicht heiss genug brennt um alles richtig zu verbrennen.

Man kann höchstens selbst etwas weniger konsumieren oder nicht jedes Jahr fliegen. Weniger Kreuzfahrten machen oder auch wenn es geht Auto stehen lassen usw.

Wenn man sich die weltpolitische Situation derzeit anschaut, ist das Klima eines der kleineren Probleme geworden.

antiaes  14.11.2023, 23:53

Auf was sollte man verzichten um diese Situation zu verbessern?

Es gibt keinen Grund Urlaubsreisen zu verbieten. Um unser Klima zu schützen ist es jedoch dringend erforderlich den Flugverkehr sehr drastisch zu reduzieren. Daher sind Massnahmen zu Reduzierung des Flugverkehrs sehr angebracht. Als erstes sollte Kerrosin genauso besteuert werden (Mineralölsteuer, CO2 Abgabe und Mehrwertsteuer) wie derzeit Benzin. Dann wäre eine Steuer entsprechend dem CO2 Ausstoß in Höhe der Kfz-Steuer einzuführen. Das ist natürlich nur Europaweit bzw. International möglich. Eien Flugreise muss um ein vielfaches teuerer sein als die gleiche Reise per modernem PKW!

"Verbieten" ist selten die ganz gute Idee.

Aber auf der anderen Seite: Große Reisen kreuz und quer auf dem Globus rum sind für den Menschen kein wesentliches Lebensbedürfnis. Meiner Ansicht nach müsste es also möglich sein, viele Menschen zur Vernunft zu bringen und den globalen Luftverkehr um mindestens 90% zu reduzieren - mit intelligenten und akzeptablen Maßnahmen. Dass dabei auch manche Branchenvertreter (Luftverkehr, Tourismus etc.) stöhnen würden, ist mir klar.

Wenn du Aufstände in den Städten haben willst, dann mach das.

Wie stellst du dir das vor?
Jeder dahergelaufene Analphabet darf ins Land und wird rundumversorgt, aber wenn ich mal nach Athen in den Urlaub fliegen will, bzw. in den Urlaub fahren will, dann darf ich nicht?