Unterzuckerung, wieso hat man sowas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt "lange Zeit nichts essen"?

Extrem langes Fasten kann auch zur Unterzuckerung führen, aber tatsächlich ist es so, wie Nussbecher es schon beschrieben hat. Die richtige "Unterzuckerung" tritt bei Diabetikern auf bzw. bei Menschen mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und auch bei Menschen mit anderen schweren Erkrankungen, wie z.B. Lebererkrankungen. Das hat, wie du richtig anmerkst, aber all nichts mit der umgangssprachlichen Verwendung von Unterzuckerung zu tun, der inflationär gebraucht wird, wenn die Menschen in ein Energieloch fallen, auch wenn der Blutzucker in Ordnung ist.

Der Wechsel auf die körpereigenen Reserven läuft nicht immer so schnell und zügig ab und es entsteht bei vielen Menschen eine Art "Energielücke", die meist nur als Unterzuckerung interpretiert wird. Häufig ist es aber etwas anderes, z.B. eine leichte Dehydration, da viele Menschen zu wenig trinken. Manchmal ist es auch nur einfacher Schlafmangel usw.

Krawda
Fragesteller

Ja gut alles klar, wenn man beispielsweise fastet kann der Blutzucker ja mal im Keller sein. Ich hab nur gedacht, dass der Blutzucker beim fasten durch Fettreserven wieder normalisiert werden müsste.

PachamamaSquaw  18.04.2024, 13:04
@Krawda

Nein, ein zu niedriger Blutzucker wird nur durch die Gluconeogenese, oder orale Zuckereinnahme wieder normalisiert, nicht durch Fett.

PachamamaSquaw  18.04.2024, 13:02
Die richtige "Unterzuckerung" tritt bei Diabetikern auf

Eine Hypo = Unterzuckerung tritt nur bei den 50 % aller Diabetiker auf, die ein Antidiabetikum nehmen.

Am häufigsten sind Typ1-Diabetiker von Hypos betroffen, weil sie alle💉Insulin💉spritzen.💉

Hallo Krawda, 👋

Unterzuckerung, wieso hat man sowas?
Hypoglykämien = Unterzuckerungen (< 60 mg/dl; < 3,3 mmol/l) haben idR Typ1-Diabetiker, wenn sie zuviel 💉Insulin💉gespritzt💉und deshalb im 🩸Blut haben. Dadurch sinkt 🛩️🛩️der Blutzucker zu schnell und zu stark = Hypo….🥵🥵🥵
Der Durchschnitts Körper hat doch eine Menge Energie/Fettreserven, wenn man also lange Zeit nichts isst greift der Körper für Energie auf Fett oder Muskelgewebe zurück.

Energie/Fettreserven in Form von Fett, oder

Muskelgewebe nützen überhaupt nichts.

Wieso kann man denn dann Unterzuckern? Also quasi Energiemangel haben?

Eine Hypo ist KEIN "Energiemangel“,

sondern ein 🩸Blutzuckermangel!

Gesunde Menschen können idR keine

Unterzuckerung bekommen, da sich der

Körper mit der Gluconeogenese selbst

schnell genug helfen kann.

Der Körper hat doch Fettspeicher.

Fettspeicher nützen einem bei

einer Hypo überhaupt nichts.

Bei einer Hypo hilft NUR ZUCKER‼️Am besten

und schnellsten hilft Dextrose = Traubenzucker.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Krawda
Fragesteller

Dankesehr, sorry ich meinte auch gar nicht die Diabetes Unterzuckerung sondern einen sehr niedrigen Blutzucker durch z. B. fasten. (:

PachamamaSquaw  18.04.2024, 13:10
@Krawda
ich meinte auch gar nicht die Diabetes Unterzuckerung…

Ok… und warum hast du dann auch das Thema "Diabetes“ ausgewählt?

… sondern einen sehr niedrigen Blutzucker durch z. B. fasten

—> Durch Fasten kann nur jemand

unterzuckern, wenn/weil die

GLYCOGENSPEICHER LEER sind.

Auch in diesem Fall hilft kein Fett, usw.

sondern NUR KOHLENHYDRATE.

PachamamaSquaw  18.04.2024, 13:14
@Krawda

Eine Unterzuckerung durch

Fasten ist auch kein Energiemangel,

sondern auch ein Blutzuckermangel.

In dem Fall durch leere Glycogenspeicher.

Krawda
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Danke sehr gut erklärt!! Jetzt versteh ich den Zusammenhang.

Ich hab versehentlich Diabetes in die Themen gepackt sorry!

Unterzuckern können nur Diabetiker oder Menschen mit entsprechenden anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Alle anderen reden gerne vom Unterzuckern, es ist aber keins.

Krawda
Fragesteller

Wenn man aber urplötzlich Schwindel hat, weil man z. B. nie frühstückt und der Schwindel direkt nach einem belegten Brötchen weg geht, ist man dann nicht auch ohne Diabetes kurz unterzuckert gewesen?

PachamamaSquaw  18.04.2024, 12:56
@Krawda

Nein.

Nur weil einem mal schwindlig ist,

weil man nichts gegessen hat,

hat man KEINE UNTERZUCKERUNG!

Ohne einer entsprechenden Krankheit ist es echt unwahrscheinlich. Sonst ist es ein hungergefühl