Wie lange hält die Energie von Traubenzucker?

7 Antworten

hängt von der leistung ab du die gerade betreibst ... bei anstrengenden sportlichen leistungen ist die aufnahme sehr verschnellt. Auch die menge ist entscheidend, isst du zb nur ein plöttchen von dem allseitsbeliebten dextroenergie, so steigt der blutzucker spiegel bei weitem nicht so rasant an wie beispielsweise mithilfe eines engergiedrinks (sagen wir mal 100mg traubenzucker enthalten) würdest du ne ganze packung verdrücken würdest du nach einer viertel stunde eine steigerung von 50 % des normalzuckerspiegels spüren. Voll entfaltet sich diese wirkung dann nach 1 Stunde. Und würde dann rasch in den Keller sinken. Schneller wirkt hier dann ein einzelnes stück, jedoch ist es rapide schnell dann wieder wirkungslos. Soweit ich mich erinnere waren es 15 minuten. dabei merkst du nach 5 min erstmal was nach 10 hast du die maximale wirkung und es sinkt dann ziemlich stark.

Für längeren energieaufwand würde ich ne kombination aus Bananen und Traubenzucker empfehlen^^

frageloch  30.10.2009, 20:28

yepp, so isset

Das ist totaler Blödsinn, Leute glaubt doch nicht immer alles was in der Werbung gesagt wird. Traubenzucker ist nur Zucker, der hat überhaupt keine aufputschende Wirkung. Nur wenn du einen extrem niedrigen Blutzuckerspiegel hast, hilft dir Traubenzucker wieder auf die Beine. In dem Fall solltest du aber sowieso dringend zu einem Arzt gehen, weil dann etwas mit deinem Zuckerhaushalt nicht stimmt (und das kann sehr gefährlich werden!). Nur mal als Veranschaulichung, man sagt ein Blutzuckerspiegel von 70-100 mg/dl ist normal, unterhalb von 40 wird es langsam kritisch. Einmal hab ich morgens verpennt, konnte nicht frühstücken und bin anschließend eine 12-Stunden-Terrorschicht auf dem Krankenwagen gefahren ohne einmal zum Essen zu kommen. Ich hab also einen Ganzen Tag lang nichts gegessen und trotzdem hart gearbeitet. Gegen Ende der Schicht habe ich mal nachgemessen und mein Blutzuckerspiegel lag bei 77 mg/dl, also absolut im grünen Bereich. Und so sollte es bei einem gesunden Menschen auch sein.

Eine aufputschende Wirkung hat z.B. Coffein, die meisten anderen Substanzen sind illegal. Wenn du Kaffee oder Energydrinks trinkst, hält sie nur kurz an, in Form von Guarana deutlich länger (das wäre meine Empfehlung).

Übrigens heißt schneller im Blut auch schneller auf der Hüfte, sprich: Traubenzucker macht noch schneller dick als normaler Zucker!

frageloch  30.10.2009, 20:23

Mag ja fast alles so sein, aber es bringt, für zugegeben sehr kurze Zeit, eine aufputschende Wirkung. Habs schon mehrmals ausprobiert und meine Zuckerwerte sind perfekt. Übertreiben sollte man es nicht, bringt dann auch nix mehr.

Also beim Badminton z.B. mußt Du die Leute dann in der Zeit schon abgezockt haben, sonst wirds schlimm für Dich. Ist aber echt so, man merkt den Schub aber auch das Ende der Wirkung sehr gut.

komt darauf an wieviel du isst.

meElo
Fragesteller

ich sagte ein plättchen! :)

kommt auf die Tätigkeit an