Unterzuckern - wie?

3 Antworten

Die Baauchspeicheldrüße schüttet Insulin nach dem Essen aus, in der Regel wenn man eine Weile dann nichts isst produziert die Bauchspeicheldrüße Glucagon damit der Blutzuckerspiegel stabil ist

nüchtern BZ: 60-80

nach essen BZ: 80-120

Diabetiker können schnell unterzuckern wenn sie nicht richtig eingestellt sind

Diab. Typ 1: Bauchspeicheldrüse produziert kein Insulin mehr, da der Körper die Zellen die das Insulin produzieren zerstört (es kann aber noch zu Insulinschüben kommen, wenn nicht alle Zellen zerstört sind)

Insulin wird immer gespritzt

kommt meistens bei jüngeren Personen vor

Diab. Typ 2: Der Körper produziert Insulin, was aber nicht wirkt

Therapie am Anfang mit Tabletten und später mit Insulin das gespritzt wird

Bei einer Umterzuckerung (Fachbegriff: Hypoglykose) sind die Symptome

Kaltschweißig

weißes dreick Nase/Mund

Schwindel

Benommenheit bis zur Ohnmacht

Krampfanfall

bei so einem Zustand immer Traubenzucker/Fructose geben

die Symptome einer Überzuckerung (Hyperglukose) sind ähnlich, ABER man macht weniger kaputt wenn der Blutzucker steigt als wenn er sinkt.

Bei zu niedrigem BZ stirbt man schneller als bei zu hohem

Im jedem Fall einen Rettungswagen holen!!!!!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja also wenn du Speisen zu dir nimmst dann sind in den meisten Speisen Kohlehydrate. Zum Beispiel bei Gemüse Kartoffeln Brot Süßigkeiten sowieso und bei Getränken wie zum Beispiel Cola Fanta und so weiter ist Zucker enthalten als auch Kohle drahte. Der Körper spaltet sie auf mithilfe eines Hormons das Insulin heißt und in der Bauchspeicheldrüse mithilfe der Betazellen produziert wird. Wenn nun ein Diabetiker sein Insulin nicht selber produzieren kann muss er ist zu führen entweder durch spritzen oder durch eine Insulinpumpe. Wenn nun das Verhältnis zwischen Kohlehydraten und Insulin nicht passt kann es passieren dass der Organismus unterzuckert das nennt man bei einer Hypo.bei einer Unterzuckerung kann man dann schnell helfen zum Beispiel durch die Gabe von Traubenzucker oder süßen Getränken, der Blutzuckerspiegel steigt wieder und die unterzuckerung mit den typischen Phänomenen zittern, Angst oder Unsicherheit verschwindet wieder. Wenn bei dieser Hypo nicht geholfen wird kann es bis zur Ohnmacht kommen. Dem Patienten wird schwindlig und er verliert wenn weiterhin keine Korrektur erfolgt sein Bewusstsein.

bei gesunden Menschen kann eine unterzuckerung bei großen körperlichen Anstrengungen vorkommen, demjenigen wird schwindelig z. B. , dann hilft ein Glas Cola (keine light oder Zero)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ungefähr so, wenn du auf Reserve fährst und dir der Tank ausgeht bzw. Der Akku leer wird...

Was passiert? Das Auto bleibt stehen.

Ohne Sprit/Strom fährt das Auto nicht mehr...