Unter welcher Staatsform würdet ihr lieber leben?

5 Antworten

Ist für ein Projekt im Fach "Werte und Normen".

Nein, ist es nicht. Das ist dein Privatprojekt zur Meinungsmache. Keine Lehrkraft käme auf die Idee, diese beiden Systeme miteinander zu vergleichen und zur Auswahl eines der beiden Systeme zu zwingen. Und falls doch, wäre das ein Fall für die Schulleitung.

verreisterNutzer  22.05.2024, 16:43

Unser Lehrkörper hat uns tatsächlich die Aufgabe gegeben, eine Meinungsforschung in unserem Umfeld zu betreiben, wo wir das Individuum nach zwei beliebigen Staatsformen befragen (dieses zur Wahl stellen) und wir dann die Begründung protokollieren.

Würde man lieber gehängt oder erschossen werden ? Eigentlich egal.

Aber Faschismus führt früher oder später zu Kriegen, das ist schonmal schxxx
Und man kann sich dem schwer entziehen. Es reicht dann nicht, nicht aufzufallen, man muss auch mitmarschieren, in der Partei sein usw.

Eine religiöse Dikatur lässt den Menschen eher die Privatsphäre in den eigenen 4 Wänden, auch da darf man nicht gegen das Regime sein. Selbst im Iran habe ich die Staatsmacht nicht so präsent empfunden ... die Menschen gingen freundlich miteinander um, machten ihr Picknick mit der Familie oder gingen ihrer Arbeit nach.

Darum: alles nur kein Nazi-Staat.

verreisterNutzer  22.05.2024, 16:51

Ein Bekannter von mir argumentierte, dass man im NS-Staat wenigstens zwischen allen Religionen (außer dem Judentum) wählen könne bzw. auch Atheist sein könne, während man im Kalifatstaat nur zwischen Islam, Christentum und Judentum aussuchen könne und Ex-Muslime getötet würden. Zudem sagte er, dass Frauen unter NS-Führung eine liberalere Kleidungswahl hätten. Deswegen sah er es als "besser" an, unter einer NS-Diktatur zu leben.

In einem werde ich vergast und in dem anderen werde ich nur vielleicht getötet je nach dem was das für eine Form von Kalifat ist. IS Form tot, Osmanisches Reich Form völlig ok und man kann ein gutes Leben führen.

Ist für ein Projekt im Fach "Werte und Normen".

Das ist ne Lüge "Sharia" ist nämlich keine Staatsform, kein Lehrer wäre so unfähig ,sondern das Kalifat und das ist auch nur eine islamische Theokratie ähnlich wie der Vatikan für Christen, kommt halt drauf ob da ein modernen Muslim oder ein Islamist ganz oben sitzt.

verreisterNutzer  26.05.2024, 20:29

Unser Lehrkörper hat uns tatsächlich die Aufgabe gegeben, eine Meinungsforschung in unserem Umfeld zu betreiben, wo wir das Individuum nach zwei beliebigen Staatsformen befragen (dieses zur Wahl stellen) und wir dann die Begründung protokollieren.

Wenn ich wählen muss, Nationalsozialismus, weil dieser zumindest vom Großteil der Welt bekämpft wurde, und nicht akzeptiert und schön/klein geredet wie es bei religiöser Gewalt häufig der Fall ist, und ich dort als Frau mehr Bewegungsfreiheit hätte, was für meinen zweiten Schritt extrem wichtig wäre.

Denn wenn ich in so einer Staatsform leben müsste, würde ich Selbstmord begehen.

Legion73  22.05.2024, 19:58

Der IS wurde auch von der Welt bekämpft genau so wie AlQuaida

Deamonia  23.05.2024, 13:51
@Legion73

Joa, aber von vielen Muslimischen Staaten halt nicht. Gegen die VAR kämpft z.B. auch niemand, und in Afghanistan hat man auch aufgegeben und den Islamisten das Land überlassen...

Im Grunde stellen die beiden Wahlmöglichkeiten dieselbe Staatsform "Diktatur" als Folge dar.

Eine solche Wahlmöglichkeit würde aber eine bestehende demokratische Grundordnung voraussetzen, welche mit Prinzipien der beiden Wahloptionen im Widerspruch stehen würde und somit nur mit einer dritten Wahloption der demokratischen Staatsform logisch wäre.

verreisterNutzer  22.05.2024, 17:06

Nun, bei dem einen handelt es sich um eine religiöse Form der Diktatur, bei dem anderen um eine "areligiöse". Mit "Zur Wahl stellen" ist hier einfach das individuelle Abwägen gemeint.

sumi79  22.05.2024, 18:12
@verreisterNutzer
Nun, bei dem einen handelt es sich um eine religiöse Form der Diktatur, bei dem anderen um eine "areligiöse".

Und was spielt das für eine Rolle? Bei beiden stehen Unterdrückung und Gewalt ganz oben an oberster Stelle.

Das ist in etwa so, als würde man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden müssen.

In solch einem Fall kann man einfach eine Münze die Wahl treffen lassen, weil das an der Ausgangsform der Diktatur nichts ändert.