Ist es übertrieben wenn man den Nationalsozialismus mit dem politischen Islam gleichstellt, weil man Parallelen darin sieht?

5 Antworten

Es ist nicht unbedingt übertrieben, und auch den Kadavergehorsam findet man im Islam wieder:

»Wir sind es, die leisteten � an Muḥammad den Treueschwur, � dass wir für ihn opfern � unser Leben ja nur!«“

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 310)

„Wir schwören Dir, Adolf Hitler […] Treue und Tapferkeit. Wir geloben Dir und den von Dir bestimmten Vorgesetzten Gehorsam bis in den Tod […]“ [2]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Meine_Ehre_hei%C3%9Ft_Treue#Bedeutung

Auch, wenn es hier ganz klare Parallelen gibt, so passen die eigentlich in jedes faschistoide/diktatorische politische/religiöse System, das Menschen unterdrückt. Man kann da keine klaren Vergleiche ziehen. Und schon gar nicht kann man beide Systeme gleichstellen.

Was die Nationalsozialisten zu Nationalsozialisten macht*e, war einzigartig. Was sie getan haben - war einzigartig (im negativsten Sinne). Das ist außerdem ein historischer Begriff. Den Nationalsozialismus gibt es nicht mehr.

Es ist also sinnvoll, hierfür neue bzw. passendere Begriffe und Parallelen zu finden.

"Judenhass, Schwulenhass, islamische SS- Divisionen, harte Bestrafungen in der Scharia Gesetzgebung, Verbot des Hinterfragens und die brutale Eroberung des Propheten Mohammeds. Der im übrigen viele steinigen und foltern lies ."

Mit Ausnahme des Namen Mohammed und dass die Scharia einen anderen Namen trifft das übrigens auch auf das (historische) Christentum bzw. christlich-extremistische Strömungen zu. Würdest du das auch mit dem Nationalsozialismus vergleichen?

dummerLOrD
Fragesteller

Auf das neue Testament kann man keine Gewalt mehr berufen. Der Koran, der endgültig ist allerdings schon. Und viele Muslime befürworten die Scharia.

dummerLOrD
Fragesteller
@Fuchsbutter

Aus Worten folgen Taten, so wie es der Prophet Mohammed vorgelebt hat so leben es viele Muslime nach, vorausgesetzt sie nehmen es sich genau. Siehe die zahlreiche muslimische Terrorgruppen, den Hass auf den jüdischen Staat Israel und die ganzen Länder, in der die Scharia gelebt wird.

Ja es ist dumm. Man kann gewisse Sachen einfach nicht vergleichen.

Ganz davon abgesehen finde ich solche vergleiche dumm und kindisch

dummerLOrD
Fragesteller

Wieso kann man das nicht vergleichen wenn ich fragen darf? Stalin und Hitler werden ebenfalls hin und wieder als Vergleich aufgegriffen.

Ziemlich naiv diese Feststellung! Du dürftest anscheinend keine Geschichtskenntisse besitzen, den die Basis solche Diktatorischen Systeme ist das primitive Christentum und nicht der islam! Was heute abgeht hat auch wieder eine Ursache und daraus eine negative Wirkung!

dummerLOrD
Fragesteller

Was das Christentum angeht, kann man sich aus dem neuen Testament nichts mehr feindliches heraussuchen. Somit kann dies keine Basis mehr sein. Jesus predigte außerdem die Feindesliebe. Im übrigen nahm Hitler den Islam als Vorbild, selbst er meinte, dass das Christentum nicht mit seiner Ideologie zusammenpassen würde, da sie zu gnädig sei.

Betina666  08.11.2022, 05:04
@dummerLOrD

Aber Dümmling. Die Feindesliebe ist keine Erfindung dieses schwulen Jesus und wenn du das abartige neue Testament nicht kennst dann lass deine Kommentare!

Lern zuerst Geschichte!

dummerLOrD
Fragesteller
@Betina666

Es ist egal wessen Erfindung das ist, wichtig ist, dass es dort steht. Alleine, dass du schwul als Beleidigung benutzt, lässt zu Wünschen übrig.

LG

Betina666  22.11.2022, 20:58
@dummerLOrD

Ich habe nichts gegen Schwule! Du interpretierst irgendwas wovon du null verstehst! Geh mal in die Schule dummerLOrD, denn Bubis wie dich brauchen intelligente und schöne Frauen nicht.

Übertrieben ist das nicht. Die beiden Ideologien sind nicht eins zu eins vergleichbar, aber es gibt im Kern erschreckend viele Parallelen.

PrinceSaid  07.11.2022, 18:01

Das gilt aber nur für den sunnitischen Islam.