Uniform polizei? Blitzer?
Was passiert wenn zb ein Polizist mit seinem privat pkw ausversehen über rot fährt und geblitzt wird? Bekommt er was oder ist die Uniform in dem Moment egal? Oder sieht man es vielleicht auf dem blitzerfoto gar nicht?
6 Antworten
Ob du es glaubst oder nicht, wenn ich im Dienstwagen geblitzt werde, ohne einen Einsatz der mir die Nutzung von Sonder- und Wegerechten gestattet, muss ich auch dafür selber zahlen.
Dementsprechend muss ich, wenn ich auf dem Heimweg in meinem Privaten Fahrzeug unterwegs bin, erst recht zahlen, wenn ich zu schnell unterwegs bin. Ganz egal, ob ich dabei die Uniform trage oder nicht.
Irrelevant. Wenn ich in meinem privaten Fahrzeug unterwegs bin, kann ich in der Regel keine Sonderrechte in Anspruch nehmen und muss mich daher auch an die Verkehrsregeln halten.
In Deutschland ist die Korruption, die uns den 9. Platz im Korruptionsranking eingebracht hat, v.a. in der Politik zu finden.
Bei der Polizei gibt es sicherlich Corpsgeist, aber ihre Tickets bezahlen auch Polizisten, sogar bei dienstlichen Fahrten ohne Einsatz.
Die Korruption bei der deutschen Polizei ist meines Wissens, ich habe einen Cousin und zwei Freunde bei der Polizei in zwei Bundesländern, eher gering.
Dass ein privat angetroffener, angetrunkener Kollege mal weiterfahren darf, nehme ich schon an. Aber damit kann man leben, denke ich.
Natürlich bekommt auch ein Polizist dann eine Strafe. Ob er dabei eine Uniform an hat oder nicht ist dafür irrelevant.
Was passiert wenn zb ein Polizist mit seinem privat pkw ausversehen über rot fährt und geblitzt wird?
Der Polizist wird als privater KFZ-Halter behandelt.
Bekommt er was oder ist die Uniform in dem Moment egal?
Natürlich bekommt er auch in Uniform ein Ticket. Alles andere wäre Korruption.
Etwas anderes ist es, wenn der Polizist in seiner Freizeit mit seinem PKW unterwegs ist und einen Bankräuber aus der Bank zu seinem Motorrad laufen sieht.
Wenn der Polizist den Täter mit seinem PKW verfolgt, ist er wieder im Dienst und gelten die Sonderrechte der Polizei bei der Verfolgung.
Diese Option ist jedoch ausgeschlossen, wenn dein Polizist lediglich aus Versehen über die rote Ampel fährt.
Okay sieht man denn die Uniform auf dem blitzerfoto überhaupt ?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Wenn sich diesbezüglich nichts geändert hat sind die Fotos schwarz/weiß.
Bei Privatfahrten und damit verbundenen Verkehrsverstößen, nützt einem Polizisten auch seine Uniform nichts, da gibts das Bußgeld, die Punkte und ggf. auch der Lappen ist mal weg.
Sieht man überhaupt auf dem Blitzer Foto die Uniform ? Weil ich mal gehört habe dass sie es nicht sehen
Ja aber was ist wenn es auf der Heimfahrt ist? Das zählt doch zum Dienstweg und somit ist man ja noch im „Dienst „ wie wenn ein Unfall zb passieren würde
Er ist zwar dann auf dem Heimweg, aber das zählt nicht zum Dienst, das ist seine Privatangelegenheit.
Okay aber sagen wir mal die Person hat nur die Strickjacke auf sieht man das auf dem blitzerdoto also die uniform lg