Was passiert wenn man ausversehen über rot fährt und die Polizei das sieht?

9 Antworten

Rotlichtverstoß ist Rotlichtverstoß.

meine Freundin und ich wahren unter stress weil wir schnell zu einem Termin mussten und

Dümmste Ausrede überhaupt, der Termin wird so überraschend net gekommen sein, oder musstest du ins Krankenhaus, weil Kind unterwegs?

10 Minuten früher abfahren, weniger auf whapp unterwegs..

Aber klar, lieber 20 tote verursachen, als persönliche Zeitplanung ändern.

Und dann "buhu, Polizei und Gesetzgebung ist soooo gemein"

Irgendverr
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich habe nicht gesagt das die Polizei und die Gesetzgebung gemein ist, ich habe nur die Umstände erklärt und gefragt was die Folgen sind also was auf sie zukommen wird

Rein rechtlich ist es vollkommen wurscht, warum man über rot fährt. Es gibt Dinge, die nicht passieren dürfen, wenn man am Steuer sitzt.

Um das Prinzip gedanklich ins Extreme zu ziehen: Wenn man als Fahrer ein Kind übersieht und es tot fährt, macht es das Kind auch nicht wieder lebendig, wenn man sagt dass alles ein Versehen war und man im Terminstress war. Sondern es darf schlichtweg nicht passieren, dass man ein Kind übersieht. Und sorry wenn ich das so sage: Wer eine Ampel übersieht, hätte in dem Moment auch ein Kind übersehen.

die Polizei hat das gesehen uns angehalten und anfangs mit einem Fahrverbot gedroht, er hat zwar ihre Daten genommen aber dadurch das keiner dadurch verletzt wurde, es dem Verkehr auch nicht in irgendeiner Weise geschadet hat und der Polizist gesehn hat das es wirklich versehentlich passiert ist ist er weggefahren

Wenn die Ampel schon länger als eine Sekunde lang rot war oder beim Rotlichtverstoß jemand gefährdet wurde, gibt es ein Fahrverbot von einem Monat. Es war also vollkommen korrekt von der Polizei, auf ein mögliches Fahrverbot hinzuweisen. Dazu gibts 1-2 Punkte und ein dreistelliges Bußgeld.

Dass man nach Aufnahme der Daten weiterfahren darf, ist normal wenn dies jetzt nicht akut gefährlich wäre (z.B. bei Fahruntüchtigkeit von Fahrer oder Fahrzeug). Das hat nichts darüber zu sagen, ob der Verstoß geahndet wird oder nicht. Die aufgenommenen Daten und die einheitliche Aussage zweier Polizisten reicht aus, um das Verfahren einzuleiten. Genau dafür nimmt man sie ja auf.

Natürlich will die Polizei wissen, ob es ein Versehen war oder Vorsatz. Ein Vorsatz wirkt strafverschärfend.

Auf der anderen Seite sind Polizisten auch Menschen und könnten beispielsweise dann, wenn der erwischte Fahrer voll einsichtig und reuig ist, zum Beispiel zu dem Schluss kommen dass die Ampel noch keine Sekunde lang rot war. Dann ist wenigstens das Fahrverbot vom Tisch.

Und eine sehr geringfügige Chance besteht, dass du zwei Polizisten erwischt hast, die gerade zum Schichtende fuhren, keinen Bock mehr auf Papierkram hatten inoffiziell überein gekommen sind, dass die mündliche Verwarnung wohl ausreichen wird. Funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn zwischendurch mal einer ins Funkgerät gesprochen hat, um die Zentrale zu informieren was man gerade so treibt. Ein Blatt vom Notizblock kann evtl. noch verschwinden, ein Funkgespräch wird gespeichert.

Kommt da jetzt was per post ?

Ich würde davon ausgehen. Ein zufälliger Glücksfall, wenn nicht.

Wisst ihr Was genau passieren wird?

Anhörungsbogen, "Ihnen wird zur Last gelegt..." und "Sie haben das Recht, Stellung zu nehmen..." und die konkrete Strafandrohung. Der spannende Punkt wird sein, ob es ein Fahrverbot gibt oder nicht.

Beim Überfahren einer roten Ampel hat der Polizist eigentlich keinen Ermessensspielraum. Ob nun eine tief stehende, blendende Sonne, Stress bzw. Zeitnot, Unaufmerksamkeit oder "da komm ich noch schnell rüber" spielt dabei keine Rolle.

Im besten Falle bedeutet das ein Bußgeld von 118,50 EUR und 1 Punkt in Flensburg - aber nur, wenn die Ampel beim Überfahren weniger als 1 Sekunde auf "Rot" stand.
Bei mehr als 1 Sekunde liegt das Bußgeld dann schon bei 228,50 EUR sowie 2 Punkten in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot.

Höher würden die Strafen dann noch ausfallen, wenn dadurch andere gefährdet wurden oder gar ein Sachschaden entstanden ist.

Ich würde mal von Post ausgehen. Außer der hatte gerade einen extrem guten Tag und wirft das in die Tonne, ist aber die denkbar unwahrscheinlichste Möglichkeit.

Ampel bei "Rot" über­fahren: 118,50 € + 1 Punkt

Am­pel bei "Rot" über­fahren und Rot bereits seit mehr als 1 Sekunde: 228,50 € + 2 Punkte + 1 Monat Fahrverbot

Ob aus Versehen oder nicht ist völlig irrelevant. Was der täglich für Geschichten hört, kannst Du Dir ja denken, das interessiert den herzlich wenig.

Einfacher Rotlichtverstoß.

Wenn es nicht "aus Versehen" wäre, wäre es Vorsatz - das wird doppelt bestraft.