Reifen durchgedreht bei Ampel im Stand Folgen?

5 Antworten

Ich denke, dass dir die Vorschriften bekannt sind, um überhaupt einen P-Schein zu bekommen.

Das Anfahren, mit.(länger) durchdrehenden Rädern gehört nicht dazu....

Wenn jmd. ohnehin schon "amtsbekannt" ist, weil er schon einmal wegen überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen ist, dann erfährt das natürlich auch der Kollege und, wenn der dann auch noch Augenzeuge wird, wie du fährst, musst du dich über Konsequenzen nicht weiter wundern.....

Es gehört zu den Dienstpflichten, in solchen Fällen nach § 2, 12 StVG vorzugehen und wenn es dich überfordert, "moderater" anzufahren, dann fahre bitte mit dem Fahrrad - da drehen die Räder beim Anfahren nicht so schnell durch .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Alush19
Fragesteller

Wir sprechen hier von nasser Fahrbahn, wo ASC und DSC aktiviert war und die Reifen sich nur 2 Sekunden durchgedreht haben und die Polizei direkt aufspringt. Aber ist ja nichts neues, wenn man einen jungen Ausländer in einem Coupe Mercedes sieht heutzutage

JochenOWL  31.12.2023, 17:43
@Alush19

Auch mit einem Mercedes Coupé kann man "vernünftig" anfahren - egal ob die Straße nass oder trocken ist - und wenn die Räder durchdrehen, liegt das nicht am Auto oder der nassen Straße, sondern an fahrerischen Defiziten des Fahrers....

Geschwindigkeitsübertretungen begeht ein Auto auch nicht selbstständig, weil ihm gerade danach ist und das liegt auch nicht an der Nationalität des Fahrers, sondern daran, dass er offenbar ein gestörtes Verhältnis zur StVO hat.

Wenn jmd. beruflich Menschen fahren will, muss man gewisse fahrerische Anforderungen an ihn stellen - er fährt ja keine Steine und wenn das jmd. nicht verstehen kann oder will, ist der P-Schein ganz schnell wieder weg und die Fahrerlaubnis auch.

Vielleicht solltest du nochmal ein paar Fahrstunden nehmen, um nicht weiterhin negativ aufzufallen.....

Alush19
Fragesteller
@JochenOWL

Bro wegen einmal Reifen durchgedreht, und das nicht beabsichtigt, und sonst keine anderen Ordnungswridigkeiten entstanden sind in der Vergangenheit, außer ein einziger Blitzer innerhalb 4,5 Jahren Fahrerlaubnis, wird nichts passieren. Man kann das auch übertreiben 🤣 Da fahren draußen Leute mit tausend Strafen. Das Bußgeld zahl ich doch und lern daraus. Außerdem gibt es nicht umsonst einen Medical check beim P-Schein, den ich mit 96% bestanden hatte.

ich bedanke mich trotzdem für deine Antwort!

JochenOWL  31.12.2023, 18:01
@Alush19

Dann ist doch alles gut....

Ich wollte nicht, dass du dem Kollegen unterstellst, er sei zu "kleinlich" gewesen aber du schreibst doch selber, dass die Räder zwei Sekunden durchgedreht haben - vielleicht waren es auch drei....

Jedenfalls sollte man das, wenn man viereinhalb Jahre Auto fährt, verhindern können.....

Du hast einen P-Schein und willst beruflich Leute fahren.

Meinst du, dass die sich bei dir im Auto sicher fühlen, wenn du an der Ampel mit durchdrehenden Rädern anfährst.....

Fahre einfach zukünftig vorsichtiger, denke an deinen Job und sammel bitte keine Punkte.....

LG

Alush19
Fragesteller
@JochenOWL

nein da hast du recht. Außerdem ist mir die Sicherheit anderer beim Befördern erste Priorität! :) Ich habe wie gesagt innerhalb von 4,5 Jahren genauer gesagt 2 Blitzern, und halt jetzt diese Ordnungswidrigkeit. Erster Blitzer war 14 zu schnell, passiert. Beim zweiten etwas schneller wo 1 Monat fahrverbot kam. Mehr wars auch nicht. Deshalb denke ich nicht, dass da mehr passiert als ein Bußgeld!

danke dir :)

Von Experte JochenOWL bestätigt

Der Polizist wird schon gut erkannt haben, dass du mit deinem Auto einfach Blödsinn machst. So ein Kavalierstart kann auch mächtig in Auge gehen! Wenn ich dann noch lese, dass du Personen beruflich befördern willst, kann ich nur hoffen, dass der Polizist wirklich nach § 2, 12 StVG einen Bericht schreibt.

JochenOWL  31.12.2023, 11:59

@Still

Du hast in vollem Umfang Recht.

Es gibt leider Menschen, denen man nie eine Fahrerlaubnis hätte aushändigen dürfen, weil denen die mentalen Voraussetzungen fehlen, gewissenhaft ein Fahrzeug zu führen und schon garnicht beruflich.

Wir reden nicht davon, dass sich mal ein Rad, bei nasser Straße durchdreht - das kann bei einem Auto mit hohem Drehmoment passieren, sondern davon, dass jmd. grundsätzlich "Kavalierstarts" hinlegt, wahrscheinlich weil die Natur ihn in anderer Weise benachteiligt hat......

Guten Rutsch und liebe Grüße

Blödsinn, sowas kann vorkommen, da passiert nichts

Alush19
Fragesteller

top.

Und er meinte er lässt ein Vermerk bei der Führerscheinstelle da, ob ich fahrtauglich bin, oder nicht.

Deswegen musst du nicht zur MPU, eine leere Drohung des Polizisten.

Das gilt natürlich nur, wenn du uns hier die ganze Geschichte erzählt hast. 😁

Alush19
Fragesteller

Jo. Ging nur ums räder durchgedreht.

Liest sich für mich so, dass die Reifen nicht nur ganz kurz beim Anfahren durchgedreht sind (passiert insb. beim Anfahren bei nassem Untergrund und starkem Lenkeinschlag gerne), sondern du offenbar obwohl sie durchdrehen weiter Gas gegeben hast? Sonst wärst du sicher nicht angehalten worden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby