Umfrage: Würden wir Menschen fremdes Leben auf anderen Planeten auslöschen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 15%
Weiß ich nicht 7%

16 Antworten

Das sehr stereotype Bild von einer aggressiven Menschheit, die alles andere Leben immer nur bekämpfen und vernichten will, ist sicher falsch. Viel wahrscheinlicher ist eine extreme Vorsicht vor Kontakten, was man auch verstehen kann, weil alle möglichen Mikrolebewesen eine reale Bedrohung darstellen, da unser Immunsystem sicher nur sehr begrenzte Abwehrsysteme dafür bereit stellen könnten.

Ich vermute, dass es vielmehr zu ausgeprägten Fernbeobachtungen kommen würde, d.h. man würde mit allen nur denkbaren technischen Systeme versuchen, die unbekannten Lebenswelten zu erforschen, allenfalls würde man sich bemühen mit unbemannten Sonden Proben organischen Materials zu gewinnen, um von da aus die Analysen zu erweitern und zu verfeinern, um Rückschlüsse auf das biologische Gewordensein dieser Biozönose zu gewinnen.

Bilanz: Forschung würde stattfinden, Zerstörung und feindliche Übernahme sicher nicht.

Ja

Für mich ein ganz klares ja ausser vielleicht bei intelligentes Leben. Da würden wir eventuell Krieg führen, vielleicht aber nicht und dennoch Ihnen unsere Lebensweise aufzuzwingen, weil wir sie als richtig betrachten wie z.B. Religion.

Weiß ich nicht

evt., aber wir entwickeln uns und mit der Zeit werden diese Aspekte unserer Geschichte hoffentlich verblassen. Auch hier gibt es Schutzgebiete, und auch jetzt gibt es strikte Vorgaben, dass es zu keiner Kontamination von anderen Planeten kommen soll. Zum eines aus wissenschaftlichen Gründen, durchaus aber auch zu deren Schutz bei potentiell existierenden leben, obwohl es sich eigentlich nur um mikroben handeln kann.

Ja

Wahrscheinlich geschähe das sogar unabsichtlich wie seinerzeit bei der Entdeckung Amerikas durch eingeschleppte Krankheitserreger - aber ansonsten sind wir Menschen leider oft ziemlich skrupellos, übrigens auch in der Geschichte Amerikas gut zu erkennen (im Zweifel wurden die Indianer vertrieben oder erschossen).

jonesydererste1  21.10.2023, 13:51

Teilweise wurden die Krankheiten sogar mit Absicht unter die Ureinwohner Amerikas gebracht! Es wurden z.B. Decken von Kranken/Toten an die Ureinwohner verschenkt, damit sich die Krankheit unter ihnen schnell ausbreitet und tötet. So wurden massenweise Menschen ohne Kampf gezielt umgebrach. Sowas ist Völkermord!

Das lässt sich nicht beantworten. Würdest du davon ausgehen das wir so sind wir jetzt sind dann ja definitiv. Vermutlich gar nicht absichtlich sondern einfach aus versehen.

Das Problem, in deiner Frage schreibst du wenn alle Probleme gelöst sind und wir hier im Paradies leben, das würde bedeuten das wir auch unsere geistige Haltung und unsere Natur verändert haben und ab diesem Zeitpunkt ist ja dann theoretisch alle Möglich.