Umfrage An Alle: Wie viel kostet ein Döner bei euch?

4,00€ - 5,50€ 42%
Mehr als 7€ weil... 28%
6,00€ - 7,00€ 27%
2,50€ - 3,50€ 3%

74 Stimmen

33 Antworten

Hallo FlyingCat972!

Du, da sich Dönerpreise nach dem Anbieter, der Dönerart und dem Ort (Stadt, Dorf etc.) richten, kann man gar nichts sagen. Bei uns in der Stadt gibt es unendlich viele Dönerbuden, Imbisstände und Restaurants, die alle möglichen Varianten anbieten.
Außerdem gibt es ab und zu Aktionen bei Neueröffnungen oder nach der Renovierung, sodass Döner verschenkt werden oder man nur 1,00 € verlangt.

Insofern schwanken Preise bei uns zwischen 0/1 € und 15-20 €.

Ich kann auch keinen kleinen Imbiss-Döner, der 99% mit Salat gefüllt ist und nur etwas Hähnchenfleisch enthält, mit einem Adana Dürüm vom Restaurant vergleichen. Bei manchen Imbissbuden bezahlt man 5-8 € und bekommt für das Geld nichts. Bei manchen Restaurants oder guten Buden bekommt man für 8-15 € einen dick gefüllten und sehr großen Döner. Alles frisch zubereitet, sauber und vor allen Dingen viel Fleisch. Im Restaurant kosten Lamm, Hähnchen und Co. eben etwas mehr. Täglich frisch und man wird bewirtet. Auch das kostet Geld.
Mir sind eben Qualität und Menge wichtiger.

Und ja, wie bei fast allen Firmen geht es zumeist um Gier. Firmen haben zwar mehr Ausgaben, aber sparen an Personalkosten und kaufen zu extrem guten Konditionen ein, sodass sich ein Preis x gar nicht rechtfertigen lässt. Schon gar nicht, wenn die Firmen oder der Chef Immobilien besitzt und fette Autos fährt. Würde es wirklich so schlecht ausschauen, könnten sich Inhaber/Chefs keinen Luxus leisten. So schaut es aus.

Bei einer guten Bude bekomme ich für 7,00 € einen dick mit Fleisch gefüllten Dürüm. Der normale Döner kostet dort 6,00 €. Mein Lieblings Adana-Dürüm kostet zwischen 8,50 € und 10,50 € und 15,00 € im Restaurant, ist aber auch sehr dick.

Und in einer eher unschönen Gegend bekomme ich einen Döner für 4,50 €.

Fast alle Preise sind unangemessen, wenn man die Gier und das Luxusleben betrachtet. Zumeist ist Personal unterbezahlt oder man bedient sich Eurojobbern bzw. Mini- und Midijobbern. Chefs leben zumeist ein Luxusleben und jammern dann noch. So geht es nicht! Ich bezahle rein für die Ware/das Produkt und die Arbeit, aber nicht für das Luxusleben.

Ist bei allen Dingen so. Ob Lebensmittel, Autos, Elektrogeräte, Strom, Gas, Öl, Kleidung. Die Firmen lachen sich schlapp und verarschen die Menschen.
Es gab immer einen Grund. Erst Corona, dann der Ukraine-Russland-Konflikt.

Ich boykottiere eben oder reduziere meine Einkäufe. So einfach ist es.
Dann esse ich eben nicht mehr täglich 1-2 Döner, sondern nur noch pro Woche oder Monat. Firmen müssen es zu spüren bekommen.

Ich bekomme auch nicht mehr Lohn bzw. Gehalt. Mich fragt auch kein Mensch!

Wenn man hier und da einmal zehn Cent erhöht, sagt kein Mensch etwas, aber nicht, wenn stets 0,50 € oder 1,00 € angehoben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
4,00€ - 5,50€

In Mannheim kostet ein großer Döner zwischen 4 und 5 Euro. Sind alle beide gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Irgendwas bei 20-50 ₪, also etwa 5-12€ pro 500g Döner insgesamt. Je nach Anspruch. Ich bevorzuge echtes Lammfleisch, ist aber auch am teuersten.

4,00€ - 5,50€

5€ (noch).

Der Preis ist ok.

Und wenn er die Preise anheben muss, habe ich Verständnis. Es wird ja alles teurer, auch für ihn.

FlyingCat972 
Beitragsersteller
 04.11.2022, 12:50

Ja, Ich wünschte es wäre wieder alles günstiger ^^