Umfrage: Welcher dieser Berufe hat eurer Meinung nach keine Daseinsberechtigung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Vermögensberater 56%
Sperrkassierer ( sperrt Strom und Gas ) 22%
Fahrkartenkontrolleur 11%
Immobilienmakler 6%
Politesse 6%
Inkassomitarbeiter 0%
Gerichtsvollzieher 0%
HALO77HALO  16.05.2022, 11:23

Wo sind denn die Influencer und Youtuber?

Torrnado
Fragesteller

ja, diese absolut sinnlosen Berufe - sofern man da von " Berufen " überhaupt sprechen kann, hätte ich wirklich erwähnen sollen ! ;-)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sperrkassierer ( sperrt Strom und Gas )

und Gerichtsvollzieher.

Warum enteignet man z.b Menschen um Ihr letztes Hab und Gut oder sperrt den Strom und macht Menschen in ohnehin möglicherweise einer bereits schwierigen Situation noch schwieriger.

Torrnado
Fragesteller

VOLLE Zustimmung ! um so einen Beruf auszuüben, muss man schon einen miesen Charakter haben

geheim007b  16.04.2022, 09:48

Warum macht man Schulden wenn man sie nicht bezahlen kann? Schon mal auf die Idee gekommen dass die Gläubiger auch Schwierigkeiten bekommen?

Vermögensberater

Vermögensberater wollen Personen beraten die vorher bereits ein Vermögen erarbeitet, geerbt oder gewonnen haben.

Wenn diese Berater so gut sind wie sie vorgeben, warum wollen Sie dann mit fremden Geld "zocken" und sind nicht selber reich und nehmen sich dann einen Vermögensberater ?

Ich weis, das er weis, das ich weis, was er weis.

Mein allgemein gültiger Hinweis für Geldanlage.

  • Hohe Renditen bedeuten immer ein hohes Risiko.
  • Wenn du eine Anlage nicht innerhalb von Minuten verstanden hast, erst dutzende Seiten "Fachchinesisch" studieren sollst, lass die Finger davon.
  • Denk immer daran das der Berater nur dein BESTES will, dein Geld.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vermögensberater

Ein Vermögensberater hätte durchaus seine Daseinsberechtigung, wenn er die Leute wirklich beraten würde und nicht nur ein Versicherungsverkäufer unter falschem Namen wäre.

Fahrkartenkontrolleur

Naja das Ding ist, dass Fahrkarten für Bus und Bahn kostenlos sein sollten, da dann auch viel mehr Menschen Öffis benutzen würden, was sich positiv auf das Klima auswirken würde.

EpicBot  14.04.2022, 22:04

Ja aber bis dahin wird oder muss es nocvh welche geben. Fahrkarten werden eh nie kostenlos sein

Melli040  14.04.2022, 22:07
@EpicBot

In irgendeinem Land ist das sogar so, also hoffe ich noch XD

SirAndiusNr2  14.04.2022, 22:13
@Melli040

Ja Estland. Ein Land mit 1,3 Millionen Bewohner. Auch ist es nicht ganz uneingeschränkt. Außerdem ist die Abdeckung nicht so gut.

Das kann man schlecht mit Deutschland vergleichen.

SirAndiusNr2  14.04.2022, 22:08

Das wird nie funktionieren. Der Staat müsste die Kosten übernehmen. Für so ein großes Land, da kommt ne Menge zusammen. Der ÖPNV muss eh schon subventioniert werden. Sogut wie keiner arbeitet im Plus. Die Gefahr ist groß das man dann einige Linien einstellen müsste.

Was immer übersehen wird, Auto kostet erheblich mehr, sogar das vielfache.

Melli040  14.04.2022, 22:10
@SirAndiusNr2

Ja gut, dann sollten wenigsten die Karten nicht so übermäßig teuer sein sondern billiger. Aber gut, da magst du vermutlich Recht haben.

SirAndiusNr2  14.04.2022, 22:22
@Melli040

Eigentlich ist für die meisten das sogar kostenlos. Jeder Arbeitnehmer bekommt ne Pendlerpauschale

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale

Das sind 30 Cent pro Kilometer und Arbeitstag.

Selbst wenn es nicht kostenlos ist, so wird sie erheblich günstiger

Die Tickets wären ohne Schwarzfahrer ebenfalls erheblich günstiger.

HappyMe1984  14.04.2022, 22:28
@SirAndiusNr2

Semestertickets zeigen, wie es geht! Alle Studierenden (im Präsenzstudium) einer Hochschule bzw. mehrerer Hochschulen in größeren Städten MÜSSEN das Semesterticket jedes Semester kaufen - ob sie es nutzen oder nicht. Geht kein Weg dran vorbei.

Aber dadurch, dass dabei immer eine fixe Summe X sicher rauskommt, mit der die Verkehrsbetriebe auf jeden Fall rechnen können, sind diese Tickets dann erheblich billiger (und oft auch mit größerer "Reichweite" versehen) als die normalen Monatskarten! Hier (Großstadt) aktuell beispielsweise rund 30 Euro pro Monat anstelle der regulären 50-60 Euro für "normale" Monatskarten. Und das mit einer Gültigkeit auch außerhalb der Stadt, per "Bummelzug" quer durch's ganze Bundesland.

So eine "verpflichtende Abo-Lösung" könnte also ein guter Ansatz für ticketfreien ÖPNV sein (von "kostenlos" zu sprechen, finde ich falsch, denn Kosten entstehen ja und müssen gedeckt werden, nur eben dann auf anderem Weg). Und ja, mancher würde das sicherlich super "unfair" finden, dafür zahlen zu müssen, ohne den ÖPNV auch - aus welchen Gründen auch immer - regelmäßig zu nutzen. Aber hey, obwohl ich keine Kinder habe und möchte, finanziere ich schließlich auch Schulen und Kitas mit. Ist eben so in einem Staat, dass man immer auch Dinge finanziert, die einem nicht persönlich und direkt selbst nutzen, aber eben dennoch für das Funktionieren einer Gemeinschaft wichtig sind!

SirAndiusNr2  14.04.2022, 22:31
@HappyMe1984

Studenten Tickets werden nochmal extra gefördert. Da gehst du von einer falsch Annahme aus.

HappyMe1984  14.04.2022, 22:38
@SirAndiusNr2

Und wo hast du diese Info her? Meines Wissens ist das nämlich keineswegs der Fall!

SirAndiusNr2  14.04.2022, 22:47
@HappyMe1984

Die Studentenschaften bekommen Geld vom Land. Sie haben noch weitere Einnahmen. Außerdem Handeln sie es mit den Verkehrsbünden aus, die das ebenfalls günstiger machen.

HappyMe1984  14.04.2022, 22:53
@SirAndiusNr2

Das Geld ist aber nicht für die Semestertickets. Und eine Verhandlung ist auch keine Subventionierung...

SirAndiusNr2  14.04.2022, 23:03
@HappyMe1984

1. Geben die Verkehrsbetriebe die Tickets günstiger ab. Das ist tatsache. Die Studenten machen nur ein sehr kleinen Teil ihrer Kunden aus. Welcher Vorteil aus der Planungssicherheit soll sich daraus ergeben?

2. Planen die Verkehrsbetriebe grundsätzlich mit einem gewissen Einkommen. Dabei treffen sie recht genau. Außer bei Corona, aber das ist verständlich. Außerdem weiß ich nicht wie man so Geld einsparen kann. Das mußt du mir erklären.

3. Sind die Gelder auch dafür da. Jedes Studentenwerk muß ein Rechenschaftsbericht abgeben, der ist öffentlich zugänglich. Dort steht was sie für Einnahmen und Ausgaben hatten.

HappyMe1984  14.04.2022, 23:20
@SirAndiusNr2

Zu 1.): Ja, sie geben die Tickets günstiger ab. Weil eben sehr viele auf einmal "abgenommen" werden! Das ist wie ein Mengenrabatt in Unternehmen, KEINE staatliche oder sonstige Förderung!

Zu 2.): Natürlich haben Verkehrsbetriebe auf Basis der Vorjahreswerte Zahlen, mit denen sie planen. Wie jedes andere Unternehmen auch. Man weiß hat so grob, was wann ungefähr rein kommt und kann auf dieser Basis arbeiten und planen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese Gelder tatsächlich fließen!

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: für 2020 hatten die Verkehrsbetriebe sicherlich auch ursprünglich mit ähnlichen Einnahmen wie 2019 gerechnet. Die kamen aber nicht, weil plötzlich Pandemie herrschte! Und genau hier wird dann auch deutlich, was der Vorteil an der Planbarkeit der Einnahmen der Semestertickets ist: die kamen trotzdem!

Die betriebswirtschaftliche Auswirkung von sicheren und "nur" geplanten Einnahmen lässt sich vielleicht noch ganz gut vergleichen mit dem monatlichen Gehalt und Geldgeschenken zu Geburtstag oder Weihnachten. Mit ersterem kannst du fest planen und entscheidest anhand dieser Summe, wie viel Miete du dir leisten kannst, was du für Kleidung ausgibst und so weiter. Würdest du dafür die Geschenke ebenfalls direkt fest und vollständig in einer bestimmten Höhe verplanen, könntest du dich ganz schnell in finanziellen Schwierigkeiten wiederfinden, wenn die Schenkenden dann doch mal weniger großzügig sein sollten oder komplett wegbrechen!

Zu 3.): Die Abrechnung erfolgt über die Studentenwerke. Der Anteil für das Semesterticket im Semesterbeitrag ist dabei aber Geld, was dort einfach nur "durchgereicht" wird, an die Verkehrsbetriebe. Also auch keine staatliche Förderung oder Einnahme.

tajpms  14.04.2022, 22:13

Wer soll das finanzieren?

Melli040  14.04.2022, 22:14
@tajpms

Es würde sich sicherlich ein Weg finden lassen, wenn danach gesucht werden würde. Aber vielleicht auch nicht.

tajpms  14.04.2022, 22:47
@Melli040

Tja, jeder hat seinen eigenen Wunsch. Mir z.B. würde das nichts bringen.

Politesse

Das Privatisieren der Polizei könnte man in Betracht ziehen.

SirAndiusNr2  14.04.2022, 22:09

Hoffentlich war das ein Scherz

TOM234764  14.04.2022, 22:12
@SirAndiusNr2

Wieso , dass könnte einen neuen Wirtschaftszweig ergeben und viele Aktiengesellschaften . Dies würde viele neue Arbeitsplätze geben.

tajpms  14.04.2022, 22:42
@SirAndiusNr2

Ja. Der Staat hat schon so viele Sachen privatisiert. Ich wage zu bezweifeln, ob das wirklich besser geworden ist.

TOM234764  14.04.2022, 22:51
@SirAndiusNr2

Ich war schon in einem privatisierten Krankenhaus, dort war es toll . Es gab sogar Erdnüsse zu kaufen und es war alles neu und modern.

SirAndiusNr2  14.04.2022, 22:59
@TOM234764

Supi, kann sagen das ich in einer privaten Klinik war. Das war alles andere als toll.

Du hast es nur von außen gesehen, weißt aber nicht was dahinter passiert. Unnötige Operationen, unrentabel Patienten werden zu früh entlassen, Schwestern Mangel etc.

Man müsste die Krankenversicherung und das Gesundheitswesen Umstrukturieren. Leider hat Lindner eine Bürgerversicherung erfolgreich verhindert.

Ich sage nicht das es schlecht ist, aber es könnte erheblich besser sein. Alleine die unnötigen Operation und Behandlungen, nur um Geld zu verdienen, machen mich fertig. Ich weiß echt nicht was ich dazu sagen soll.

Nils1523  14.04.2022, 22:53

Nunja, wenn Polizei privatisiert wird, können die meines Wissens keine Beamten mehr sein... Ich denke, dass ist vorallem bei der Polizei kritisch. Außerdem sind sie die Exekutive, und haben den Auftrag, sich darum zu kümmern, dass die Gesetze eingehalten werden. Wenn das privatisiert wird, finde ich das nicht mehr vertretbar.

tajpms  14.04.2022, 23:04
@Nils1523

Ich wage es ja kaum zu sagen, aber dann werden auch da kurz über lang angelernte Billiglöhner über Zeitarbeitsfirmen eingesetzt werden. Das möchte ich mir garnicht vorstellen!