Umfragen : welchen Beruf " bewundert " ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Arzt, Krankenpfleger, Tierpfleger, Altenpfleger, Sanitäter u.ä. 53%
Feuerwehrmann 14%
Wissenschafler ( welcher ? ) 14%
Pilot, Lokführer u.ä. 8%
Polizeibeamter 6%
Handwerker ( welcher ? ) 6%
Verkäufer 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe am meisten Respekt vor dem Beruf des Politiker. MdB oder Minister.

Du hast eine 70-80 Stunden Woche. Offtmals von 8 Uhr - 22 Uhr, vielleicht auch mal über 0 Uhr hinaus. Auch am Wochende musst du oft arbeiten.

Es verlangt eine Mänge Fähigkeiten. Du musst ein sehr guter Rhetoriker sein. Eine sehr gute Auffassungsgabe gabe, lange und komplizierte Text schnell und Zuverlässig durcharbeiten können. Du musst dich sowohl in deinem Fachbereich sehr gut auskennen als auch stets über dem gesamten Spektrum der aktuellen Tagespolitik auf dem laufenden sein.

Du darfst die eigentlich nie einen Versprecher leisten. Jeder falsche halbsatz oder gar falsch ausgeprochenes Wort kann dir auf Jahre nachgetragen werden. Du musst stets Kämpfe austragen, musst stendig um deinen Posten kämpfen, auch gegen die eigenen Leute.

Vor allem aber bekommst für deine Arbeit keine Anerkennung sondern wirst beschimpft, beleidigt und bedroht.

Polizeibeamter

Ich selbst bin Pflegerin, also kann ich das schonmal nicht wählen. Ansonsten hätte ich das gewählt

Ich habe größten Respekt vor meinen Kollegen der Polizei, was die sich tag täglich antun müssen und mit was sie sich rum schlagen müssen ist unvorstellbar. Meinen größten Respekt an die Polizei :)

LG Kira

Arzt, Krankenpfleger, Tierpfleger, Altenpfleger, Sanitäter u.ä.

Insbesondere die Altenpfleger und Ersthelfer bzw. Sanitäter. Aber auch Polizisten, die keine Scheu haben, bei Gefahr für Leib und Leben Unschuldiger ihr eigenes Leben in Gefahr zu bringen.

Jeder der aufgezählten Berufe ist wichtig & richtig, bis auf den Wissenschaftler, der ist zu breit gefasst. Da gibt es auch viel unnötiges.

Unsere gesellschaftliche Arbeitsteilung funzt nur, wenn letztlich jeder Job, jeder Beruf gleich "wertgeschätzt" wird, auch wenn nicht alle gleichgültig bezahlt sind...

Kein Arzt kommt ohne Op-Schwester, kein Banker ohne Putzfrau, kein Pilot ohne Tankwagenfahrer oder so weiter...

Von daher "bewundere" ich kenne Berufe, respektiere aber Leistung und Einsatz in ganz vielen verschiedenen Bereichen...

Handwerker ( welcher ? )

Die finde ich häufig am sympathischsten.