Umfrage : welcher Beruf ist für euch am wenigsten " ehrbar "?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ein anderer Beruf : 76%
Inkassomitarbeiter 8%
Sperrkassierer ( sperrt Strom und/oder Gaszähler ) 8%
Fahrkartenkontrolleur 4%
Gerichtsvollzieher 4%
Steuerfahnder 0%
Zollbeamter 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Inkassomitarbeiter

Diese bewegen sich nicht selten am Rande gültiger Gesetze.

Übrigens - Steuerfahnder ist kein Beruf, sondern eine Funktion. Der Beruf lautet "Finanzbeamter".

Torrnado
Fragesteller

ok, hast schon recht ;-)

ein anderer Beruf :

Nur weil diese Berufe oder eher deren Ausübung bei vielen Menschen als unbeliebt gilt, sind die Berufe nicht weniger ehrbar. Diese Tätigkeiten müssen immer dann ausgeführt werden, wenn Menschen sich nicht an Regeln halten. Und da das immer wieder passiert, braucht es auch solche Jobs.

Demnach könntest Du auch noch Polizisten, Juristen, Richter, Anwälte etc. auf die Liste setzen. Würden sich alle an die Regeln halten, bräuchten wir die Jobs nicht oder noch besser, wer alles richtig gemacht hat, braucht auch keine Sorge vor den Besuchen der gewählten Berufe zu haben.

vanillakisss22  29.03.2023, 12:56

Er hat Erfahrung mit solchen Menschen macht und er gibt ihnen die Schuld daran.....

vanillakisss22  29.03.2023, 20:31
@DatSchoof

Wem denn? Den Menschen mit diesem Beruf?

Natürlich nicht! Es sind fleißige Menschen, die ihren Job machen und andere unterstützen. Sie sorgen nicht nur für sich, sie ziehe auch andere durchs kaputte Leben....

Es ist eine Frechheit diese Menschen abzulehnen nur weil man das eigene Leben nicht im Griff hat.

Wenn man Brauche von solchen Menschen vermeiden will, muss man ein ordentliches Leben führen, ganz einfach.

ein anderer Beruf :

Geschäftsmodelle, deren Erfolg auf Gesetzesübertretungen beruht.

Und das fängt schon schon bei Lieferdiensten an, die ständig die Straße versperren.

Torrnado
Fragesteller

welchen Beruf meinst Du damit konkret ?

zalto  29.03.2023, 12:52
@Torrnado

Leute, die mich ungefragt anrufen und übers Ohr hauen wollen oder Abzocker wie diese A.A.A.A.... Schlüsseldienste.

Torrnado
Fragesteller
@zalto

oh ja, da hast Du recht. vor diesen A.A.A......Schlüsseldiensten wird immer wieder eindringlich gewarnt !

ein anderer Beruf :

Werbevertreter finde ich sehr nervig.

Ich weiß schon selber was ich bruache und wo ich das her bekomme.

Zum Thema Versicherungsvertreter: Ich habe einen an den ich mich wenden kann, wenn ich fragen oder Probleme habe. Der geht aber nicht klingeln putzen.

Keiner dieser Berufe ist "wenig ehrbar."

Jeder Mensch, der seinen Lebensunterhalt selbst verdient, ist ehrbar, egal welchen Beruf er ausübt.

Damit tragen diese Menschen dazu bei, das soziale Netz zu stärken, damit arbeiten sie also auch für andere. Die nicht so ambitioniert sind.....

Wenn du diese Berufe und die Menschen, die sie ausüben schlecht findest, solltest du dafür sorgen, nicht mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Das tut man indem man seine Rechnungen bezahlt, die Stromabschläge auch, den Internetanbieter, indem man nicht schwarz fährt, keine Drogen schmuggelt usw.

Dann hat man Ruhe vor diesen Berufsgruppen. Die nur ihren Job machen, ehrliche Jobs, nur mal so.

Einer muss diese Jobs machen, hier gelten eben Regeln und die gelten für jeden. Und solche Menschen sorgen dafür, dass Regeln eingehalten werden. Was gut ist, natürlich.