Umfrage : an was habt ihr - im Gegensatz zu damals - kein Interesse mehr?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Silvester 40%
an was anderem ( was ? ) 27%
Partys feiern ( z.B. Geburtstag o.a. ) 13%
eine bestimmte Sportart ( welche ? ) 10%
Zoobesuch, Schwimmbad, Trödelmarkt 7%
Weihnachten 3%
eine bestimmte Sammelleidenschaft ( welche ? ) 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Silvester

Ich mag Silvester nicht, denn mein Hundi ist davon sehr gestresst und es gibt noch sehr viele andere Tiere, die das betrifft. Auch bspw. Menschen mit PTBS kriegen von den Knallern Panikattacken und Flashbacks. Außerdem ist das Zeug schlecht für die Umwelt und auch sehr gefährlich. Einem Freund meines Vater wurde der Oberkörper weggesprengt, nachdem er einen Böller gezündet hatte, der jedoch nicht hochging. Er wartete 5 min, aber nicht passierte und als er hinging, flog ihm das Drecksteil direkt ins Gesicht. Seine Leiche war völlig entstellt.

Also ja, Silvester an sich kann man eig gerne feiern, aber die Knaller müssen echt nicht sein.

An Schwimmbadbesuchenhab ich kein Interesse mehr, weil mir von der Vorstellung, was da alles im Wasser ist, schlecht wird.

Und an Zoobesuchen hab ich kein Interesse mehr, weil ich eingesehen habe, dass fühlende Lebewesen zur Bespaßung und zum Genuss von Menschen auszubeuten und umzubringen, nicht der Weg ist. Egal ob Zoo, Steak essen, Milch trinken. Für all das leiden unschuldige Leute. Das unterstütze ich nicht und deshalb bin ich vegan.

Lg und frohes neues Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

Danke, Dir auch

behancea  04.01.2024, 21:30

Du hast einen Hund?

eine bestimmte Sportart ( welche ? )

War mit 15 bis ca. 30 der absolute Fußballfreak. Jedes Heimspiel meiner damals in der 2. Liga spielenden Mannschaft war Pflicht. Selbst war ich Schiedsrichter. Mit der Zeit wie die Spieler jünger wurden als ich und meine berufliche Qualifikation zunahm verloren sie ihren Kultstatus für mich. Heutzutage, wo ganze Horden Halbgewalkter im Fußball einen Kriegsschauplatz sehen, wo schon die Eltern bei D-Jugendspielen sich hysterisch aufführen als wenn ihre Goldstückchen um den Weltpokal spielten, ist mein Interesse so gut wie erloschen. Ich verfolge noch die Ergebnisse, sowohl in den oberen Ligen als auch bei meinem Heimatverein in der Oberliga, ach nein Kreisoberliga und das wars.

an was anderem ( was ? )

An allem, was du aufgeführt hast.

Außer vielleicht die Sammelleidenschaft. Die hatte ich nie. Wobei ich heute allerdings auch so wenig "Ballast" wie möglich haben will. Alles, was mir irgendwie zuviel erscheint, kommt weg.

Interesse an einer bestimmten Sportart hatte ich eigentlich auch nie so richtig. Früher bin ich viel gejoggt. Das ist aus gesundheitlichen Gründen "eingeschlafen".

Ansonsten treffen die anderen Sachen alle zu. Ich habe null Interesse an Silvester oder an irgendwelchen Festen, Feiern, Parties, Veranstaltungen und dergleichen. Auch nicht an Geburtstagsfeiern.

Ich mag überhaupt nichts, wo (viele) Menschen um mich herum sind. Menschen finde ich generell sehr anstrengend und die allermeisten auch nervig.

Geburtstage, Weihnachten, Ostern, Silvester/Neujahr…das hat sich in den letzten 30 Jahren so entwickelt. Und ebenso fehlt mir das Interesse an den meisten Menschen, an weiten Teilen der Gesellschaft, an Trends, das Meiste an moderner Musik/Filme etc.

Es gibt vieles, was mir einfach egal ist.

Noch nie mochte ich Parties, Clubs, Discos usw.

wiinvu  01.01.2024, 07:10

Wie kommt's?

AngelAlix1980  01.01.2024, 07:35
@wiinvu

Kann ich nicht wirklich erklären. Ich habe mich eben so entwickelt, dass vieles nicht mehr in mein Leben passt. Und gefeiert habe ich noch nie gerne.
Was Musik/Film betrifft: ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen und habe eben das Glück gehabt, mit den Künstlern aus ihrer Zeit aufzuwachsen. Da ödet mich das heutige ziemlich an. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich.

Aber ich finde eben vieles nicht wert, dass ich Energie aufwende oder dass ich mich daran abarbeite, wie es soviele tun. Möglicherweise kam das einfach auch, weil ich seit der Jugend eben spirituell mit mir arbeite. Da wird vieles sehr nichtssagend.
Und, dass es mir egal ist, ist wesentlich entspannter und seelenschonender, als würde ich es hassen und dagegenarbeiten, wie es soviele in der Gesellschaft tun, wenn ihnen etwas oder jemand nicht passt.

Erst vorgestern eine Frau in meinem Alter im Supermarkt gesehen/gehört, wie sie sich wahnsinnig und laut über einen jungen Mann aufgeregt hat, der eine blau schillernde Hose trug. Sie hat ihn beschimpft, beleidigt usw. Sie konnte nicht ertragen, dass andere ihren Modegeschmack nicht teilen.
Mir ist das komplett mumpe, was andere anziehen. Und so ist es in den meisten Bereichen meines Lebens.

Mir sind halt andere Dinge sehr wichtig, bspw. die Pflege meiner Frau. Da hat sich auch schon jemand darüber aufgeregt, wieso ich das mache, ich solle doch mein Leben genießen und den (O-Ton)“Krüppel“ sich selbst überlassen oder ins Heim stecken. Und sie hat sich noch mehr aufgeregt, als sie merkte, wie sch*egal mir ihre Ansicht ist.

AngelAlix1980  01.01.2024, 08:15
@wiinvu

Sie wurde vor vier Jahren angegriffen, zusammengeschlagen und -getreten und ihr noch ein paar scheußliche Dinge (sexualisierte Gewalt) angetan.
Seitdem ist der linke Arm gelähmt, das linke Bein taub und richtig bewegen lässt es sich auch nicht mehr und dazu massive Gleichgewichtsstörungen.

AbbyAaliyah  01.01.2024, 07:28

@AngelAlix1980: Da bin ich doch ganz bei dir! 🙂

an was anderem ( was ? )

An all den aufgezählten Sachen ist kein Interesse verloren gegangen. Ich habe wirklich zum größten Teil noch die gleichen Interessen wie in meiner Jugend/Kindheit, wobei natürlich so manches Interesse schwächer geworden ist und ein anderes neues dazu gekommen ist, aber nichts ist wirklich komplett weg.

Was weg ist, ist das Trampolinspringen. Ich habe das Trampolin nur noch, um im Sommer hin und wieder mit jemandem da drinnen zu übernachten und den Sternenhimmel zu betrachten.