Umfrage : seid ihr als Kind / Jugendlicher gerne in die Kirche gegangen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

nein, nie 59%
ja, gelegentlich 25%
eher ungerne 9%
ja, immer 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Kind gar nicht, außer Schulgottesdienste. Und mit gar nicht, meine ich wirklich gar nicht. Meine Mutter fand es heuchlerisch Weihnachten in die Kirche zu gehen, wenn wir sonst auch nicht gehen.

Die Schulgottesdienste fand ich schön.

Als Pre-Teenager im Konfirmandenunterricht (ich war zwei Jahre früher dran, hab aber das Katechumenenjahr nicht mitbekommen), ging’s so. Das Thema an sich war ja interessant, die Gottesdienste eher Pflicht. Wir hatten dann eine Verabredung mit unseren Eltern, dass wir nur alle zwei Wochen hin mussten.

Ich bin mit fast 12 konfirmiert worden und das war es dann erst mal. Mit 15 bin ich zum Glauben gekommen und ab da waren Gottesdienste tatsächlich etwas, wo ich sehr gerne war. War aber dann auch eine sehr evangelistische Kirchengemeinde mit einem Pfarrer, dessen Predigten wirklich auch was mit dem Bibeltext zu tun hatte (ist ja leider nicht immer so).

nein, nie

Ich hatte mit 8-9 Jahren mal die Frechheit besessen, aus purer Langeweile, meinen Vater mitten im Gebet nach der Uhrzeit zu fragen. Das gab vielleicht danach nach Gottesdienst ein Anschiss wie ich ihn davor und danach nicht mehr erlebt habe. Vorteil war, es war auch mit mein letzter Kirchenbesuch.

nein, nie

Nein, ich fühle mich irgendwie unwohl in diesen gebäuden. Ich finde zum Glauben braucht man keine Kirche

eher ungerne

Das klingt widersprüchlich, da ich lange Zeit Ministrantin war. Das war aber mehr aus sozialen Gründen. Weder meine Eltern noch ich hatten einen großen Bezug zur Religion. 😅 Trotzdem hatte ich Taufe, Kommunion und Firmung. 🙂

nein, nie

nur wenn ich von der Schule gezwungen werde, einmal bin ich freiwillig gegangen mit meiner familie obwohl das eigentlich auch nicht wirklich freiwillig war, dort ist neben mir eine alte Frau gesessen die die ganze Zeit für 10 sekunden angeschlafen ist

Woher ich das weiß:Hobby