Umfrage : welche Musik / Musikgenre habt ihr in eurer Jugendzeit gehört?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Rock 29%
was anderes ( z.B. Synthie Pop, Klassik o.a. ) 29%
Pop 21%
Metal 8%
Neue Deutsche Welle 8%
Schlager 4%
Volksmusik 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rock

Nun ja, was soll ich sagen....mein erster Song, den ich ganz bewusst gehört habe, war Jethro Tull mit "Locomotive Breath". Mein erster Song, den ich je auf Kassette aufnahm, war Ten Years After mit "I'm Going Home" in der Woodstock-Fassung. Und das hat mich geprägt. Zur Rockmusik bin ich durch 'ältere Leute' gekommen. Also mit 'älter' meine ich so 17-18-Jährige. Ich selbst war ja erst 13 wo es bei mir los ging. Tja, Rockmusik hat mich dann nicht mehr losgelassen, hat mich quasi immer begleitet...und schon damals war es mehr, als nur das normale Hören. Aber alles in allem ist das eine sehr lange Geschichte, die hier einfach auf die Schnelle nicht zu erzählen ist.

Und ja, ich höre und beschäftige mich immer noch sehr viel mit dieser sogenannten 'alten' Musik, gibt es doch immer wieder was neues zu entdecken...Bands, die die ganzen Jahre nur ein Album gemacht haben....und eben verschollen sind. Das ist überhaupt mein Steckenpferd innerhalb der Rock/Popmusik...verschollene Schätze zu finden. Und ich muss sagen, ich habe schon so manchen Schatz vom (Bermuda)Dreieck an die Oberfläche geholt. Und die Reise ist noch nicht zu Ende....so lange es meine Gesundheit (zumindest meine geistige Gesundheit) zulässt, werde ich das auch noch weiter betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pop

In meiner Jugend ... habe ich zumeist Popmusik gehört, allerdings nicht nur Charthits der späten 90er und der frühen 2000er, sondern auch "Oldies", ich hörte auch gern italienische und französische Lieder (z.B. Michel Sardou, Jean-Jacques Goldman, France Gall, den Song "Comme au cinéma" von Alain Delon sowie aus Italien etwa Lucio Dalla, Fiorella Mannoia und Paolo Conte) und verschiedene gut gemachte Schlager mit Niveau, in der Hauptsache die Lieder von Hanne Haller und Udo Jürgens.

Was ich als Jugendlicher gern gehört habe waren neben vielen Liedern der 70er bis 90er und dem leider verstorbenen Udo Jürgens z.B. die aktuellen Hits von Kate Ryan ("Libertine" oder "Désenchantée"), In-Grid mit "Tu es foutu", The Rasmus ("In The Shadows"), Maroon 5 ("This Love"), Cascada, Max Mutzke (ESC 2004), Roger Cicero, später dann auch z.B. Katy Perry und Jenniffer Kae ("Do You Love Me"). Lustig fand ich auch die Randfichten mit dem "Holzmichel" und den "lustigen Holzhackerleuten" (auch das konnte man 2004/05 als Jugendlicher gut finden und wurde nicht ausgelacht, weil's irgendwie Kult war) , eher nervig hingegen O-Zone/Haiducii ("Dragostea din tei"). Produktionen von Dieter Bohlen fand ich auch gut, zum Beispiel Blue System - das war einfach gute Musik, so richtig was für Jugendliche und nix für Erwachsene; ich hör's heute noch gern :-)

Allerdings waren es bis auf Udo Jürgens und Hanne Haller eher internationale "Acts". Deutschsprachige Popmusik war damals latent uncool. Auch gefeierte deutsche Acts, die viele gut fanden wie z.B. die Gruppe Juli, Rosenstolz, Fettes Brot (die hatten diesen unmöglichen "Bettina zieh dir bitte etwas an"-Song, das war peinlich), Seeed und Culcha Candela ("Hammer") waren nie so richtig mein Geschmack, einzig Peter Fox fand ich besser, weil er so eigenwillig auftrat und Stil hatte. "Haus am See" war 2008 ein großer Hit, als ich gerade 18 wurde und gefiel mir spontan total gut - das war was Anderes, das hatte Stil, das hatte was - der Song geht mir heute noch unter die Haut und ich denke zurück an die Zeit.. wo ich das mit meiner damaligen Freundin und meinen Kumpels hörte und wie gut es uns ging, glücklicherweise spielt SWR 1 ihn immer wieder ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=X9CZWROyqSE

Ich denke allgemein noch heute total gern an viele Hits just aus der Zeit, wo man nach der Schule zusammen mit Freunden in der Hauptsache MTV und Viva geguckt hat, deren Programm allzu oft von Jamba-Klingelton-Werbungen unterbrochen wurde ... und abends gab's dann als eine Party nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was, Veltins Curuba V-Plus gab's auch flaschenweise - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben.. war cool, die Nächte im Partyfans-Chat nicht zu vergessen ... wohl dem, der damals schon T-DSL hatte :-)

Wer in unseren Jahrgängen damals tatsächlich Rock/Alternative/Rockoldies, David Bowie, Nirwana usw. gehört hat, der hausierte damit regelrecht, hielt sich oft offensiv für was Besseres und hat das auch gezeigt - ich denke mal, es ist eine Art Einbildung. Das waren auch diese Typen, die um 2007/08 alte 80er-Outfits ihrer Eltern trugen oder übergroße Karohemden oder Wollmäntel; die rollten schon an der Bushaltestelle mit den Augen, wenn sie uns in unseren normalen Outfits, Longsleeves und Sportschuhen kommen oder stehen sahen. Aber das waren Typen, die gegen alles waren, außer es war so wie sie es mögen. Meine Kumpels und ich waren für diese Typen auch mainstreamige, würdelose Trottel, die Kate Ryan, Katy Perry, Coldplay, Schiller, Jenniffer Kae ("Do You Love Me"), Loona und Robbie Williams und womöglich noch Dieter Bohlen und DJ Ötzi auf dem MP3-Player hatten. Wir bekamen das oft gezeigt und vorgehalten. Aber damit konnten wir leben. Dümmer oder weniger intellektuell waren wir deswegen nicht - obwohl es das Klischee vom bildungsfernen Schlagerfan ganz bestimmt nicht ohne Grund gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neue Deutsche Welle

Das war in meiner Jugendzeit schon richtig angesagt. Aber ich war auch ein Riesenfan von Billy Idol.

Aber alles hat seine Zeit. Heute höre ich eher Rockmusik.

Torrnado
Fragesteller

Trio und Hubert Kah waren genial ! ^^

Metal

Ich hab als Kind Ende der 80er Hitparade, Anfang der 90er als Jugendlicher dann aber Rock, vor allem Heavy Metal, später Punkt gehört.

Heute höre ich das kaum noch. Ich höre mit 46 Jahren lieber Jazz, Folk, Soul, auch gewisse eletronische Sachen (aber nicht Techno), sogar Hip Hop.

was anderes ( z.B. Synthie Pop, Klassik o.a. )

Bin noch Jugendlich, aber egal.

Hauptsächlich Rap, aber auch viel Pop