Traumatisierte Freundin will Pause, was danach?
Wir sind nicht in einer Beziehung und sind beide über 18! Ich hab mich aber leider etwas dumm angestellt. Ich hab einen Trigger unbewusst von ihr erwischt und sie hat dadurch Flashbacks von ihrer Horrorbeziehung wieder bekommen. Jetzt hat sie vorgeschlagen eine Pause zu machen, zum Verarbeiten des Triggers. Was sollte ich danach machen? Das ansprechen oder einfach nie wieder drüber reden? Sie hat mich in dieser Zeit halt auch öfters verletzt, was ich nicht so cool finde und das wollte ich ihr dann sagen bzw. besprechen.
2 Antworten
Dass sie sich öfter verletzend verhält zeigt, dass sie alleine ihr Trauma nicht verarbeitet kriegt. Traumatherapeuten sagen auch, dass man ein Trauma nicht alleine heilen.
Ich glaube, dass folgendes längere Gespräch zwischen 2 Traumatherapeutinnen euch beide viel hilfreiche Informationen geben kann, um euch besser zu verstehen und mit den Symptomen umzugehen. Das wünsche ich euch! Bin ich traumatisiert?
Dass sie eine Pause machen möchte, ist an sich gar nicht so schlimm. Trauma lässt einen nicht einfach los. Ich würde in geeigneten Momenten auf jeden Fall drüber reden, sie aber auch nicht dazu zwingen. Wenn du es mit ihr ernst meinst, dann solltest du die Sache mit Geduld angehen.