Ist das PTBS?
Hallo Ihr,
Ich bin dabei ein schlimmes Ereignis zu verarbeiten. Meine Therapeutin meinte es ist ein Trauma sie denkt aber nicht, dass mich dieses Ereignis so stark traumatisiert hat sondern etwas anderes (Was genau kann ich mir nicht erklären.)
Was mir wiederfahren ist möchte ich nicht preisgeben.
Ich habe nur sehr oft Flashbacks in Form von den Gefühlen die ich damals hatte. Die Erinnerungen an das schlimme Ereignis kommen immer Nachts im Schlaf. Ich schlafe laut Freund auch sehr unruhig und weine im schlaf ich selbst merk das nicht mal. Und wenn ich aufwache fühl ich mich als hätte ich nicht geschlafen.
Die Erinnerungen sind nur zwei mal im Wachen Zustand aufgetreten ich war in Situationen die mir Angst gemacht haben.
Depressionen oder eine Angststörung wurde ausgeschlossen.
Was mir noch auffiel ist, dass ich zurzeit auch gewisse Gefühle unterdrücke, um nicht in ein Loch zu fallen wo ich mich selbst nur schwer raus holen kann also damit ist gemeint, dass ich Panikattacken bekomme oder Heulkrämpfe weil ich die Flashbacks nicht mehr aushalten kann.
Was denkt ihr was das sein könnte?
2 Antworten
Traumatische Erfahrungen sind manchmal schwer zu verarbeiten. Sie können posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) auslösen. Typische Symptome sind wiederkehrende Erinnerungen und Schlafprobleme.
Eine posttraumatische Belastungsstörung, kurz PTBS, ist eine psychische Erkrankung.
Sie entsteht durch schreckliche Erfahrungen, die Betroffene gemacht haben. Das können Katastrophen, Gewalterfahrungen, sexueller Missbrauch oder ein schwerer Unfall sein. Solche Erlebnisse werden als Traumata bezeichnet. Der Begriff Trauma bedeutet in etwa „seelische Verletzung“. Ein Trauma kann zu weiteren psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen oder Suchterkrankungen führen.
Es gibt Extremsituationen, die manchmal nur schwer zu verarbeiten sind – sowohl das Opfer als auch Zeugen können dann an einer PTBS erkranken. Dann kommen die Erinnerungen an das Erlebte immer wieder und belasten Betroffene stark. In solch einer Situation ist die Unterstützung durch andere Menschen wichtig.
Ich habe eine diagnostizierte PTBS. Sowas kann aber nur ein Arzt bzw ein Therapeut entscheiden. Bei mir waren es 2 Krankenhäuser und eine Therapeutin welche mir PTBS diagnostizierten.
Ich wünsche sowas keinem.
Bei mir ist das zurzeit genauso. Immer wieder Flashbacks kaum Schlaf...
Das kannst du am besten mit deiner Therapeutin besprechen. Sie weiß mehr von dir als wir. Ob das eine posttraumatische Belastungsstörung ist, kann hier niemand wirklich beurteilen.