Warum habe ich nur Flashbacks von den Momenten genau bevor etwas passiert und nicht vom Trauma an sich?

2 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass es davon kommt, weil es eine Ausnahmesituation war. Von Soldaten hatte ich mal gehört, daß sie immer vor dem moment der Schießereien reden (am längsten) und vom Traumata am wenigsten

Es wird vielleicht als Warnsignal verstanden. Das es nicht nochmal passiert... nur ne Vermutung. Alles Gute dir

Das ist nicht ungewöhnlich. Manche PTBS-Betroffene haben Flashbacks von dem Moment der für sie den schlimmsten darstellt, andere wiederum von den Momenten davor.
Ich kann mir gut vorstellen, vor allem wenn du dich nur wenig an das Trauma erinnern kannst, dass du während des Traumas zu dissoziiert warst, als dass dein Gehirn das hätte später in Flashbacks wiedergeben können. Das Kerngefühl von Trauma - Hilflosigkeit - ist bei vielen Betroffenen vor dem Trauma stärker gewesen als während des Traumas, da das Gehirn sich während des Traumas häufig sofort in den Freeze-Modus umstellt, so dass du Hilflosigkeit oder andere unerträgliche Gefühle kaum wahrnimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traumafolgestörung & dissoziative Störung