PTBS ohne Bilder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo :)

Habe selber diagnostizierte K-PTBS und etwas Erfahrung mit Therapie etc.

Da habe ich gelernt, dass es unterschiedliche Arten von Flashbacks gibt. Und es gibt definitiv diese Formen die du beschreibst, sowohl die, die man am Körper fühlt aber wo man keine Bilder im Kopf hat, als auch welche, wo man sich so fühlt wie damals. Das tritt gar nicht so selten auf wenn man die traumatisiertende Situation verdrängt.

Ist der selbe Mechanismus: das Hirn wird durch den Auslöser ("Trigger") zurück in die traumatisiertende Situation versetzt. Und dann spielt es nochmal die selben Gefühle/Gedanken/Bilder ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das passiert. Bei mir waren die Intrusionen immer ohne Bilder, und waren meist ein ganzer Wust an Emotionen und Assoziationen. Das liegt vielleicht daran, dass mein Trauma sehr weit in der Kindheit zurückliegt und ich dazu keine Bilder habe.