Gugumo: Erlebt Ihr auch Flashbacks, wenn Euch bestimmte Düfte begegnen? Oder auch bei Musik und bestimmten Tonabfolgen? Gefühle werden wach?

17 Antworten

Von Experten Renate2804 und DianaValesko bestätigt

Guten Tag, guten Abend und ein liebes Hallo in die Runde,

Danke für die ansprechende Frage, die gleich ein paar schöne Erinnerungen aufkommen lässt.

Von manchen Gerüchen kenne ich das schon, wie etwa dem von frisch gemähtem Gras, reifem Getreide oder Regen auf Asphalt, was mich sofort gedanklich in die Sommer meiner Kindheit versetzt, wo wir Kinder oft den ganzen Tag draussen spielen durften.

Andere Gerüche begegnen einem seltener, aber da ist es genau so wie Du es beschreibst. Es schießen einem sofort Bilder und Momentaufnahmen durch den Kopf, während Personen vor dem inneren Auge lebendig werden.

Pferde und Pferdeäpfelgeruch wecken Bilder schöner Ausritte, an gemeinsam verbrachten Wochenenden mit meiner besten Freundin.

Duft von Hagebuttentee, persilreiner Bettwäsche und Fichtennadelbadezusatz lassen die Geborgenheit des Elternhaus aufblitzen, während Speick Seife, Kellergeruch, gelagerte Äpfel, Karo-Kaffee, Gänsebraten und Glühweinduft Bilder an unvergessliche Ferienaufenthalte und fröhliche Familienfeiern bei den Großeltern aufsteigen lassen.

Zuletzt ein überraschend mich überfallender Duft beim Aufreissen von Ahoj Himbeer Brause für meine Enkelin..

Rückblenden bei Musik gibt's natürlich auch..

Meine Geschwister und ich waren mal Fans der Hitparade, später Disco mit Ilja und dann Formel eins mit Ingolf 😊 Da gab's lustige Episoden, ich mit Haarbürste inbrünstig singend, anmoderiert von meinen beiden jüngeren Brüdern die mich in Dieter Thomas Heck Manier ansagen und dann den Kasettenrecorder drücken mussten 😜 ach ne, wat waren dat Zeiten! 😂

Später änderte sich mein Musik Geschmack und würde breit gefächerter. Aus meiner Partyzeit sind Cool an the Gang nicht wegzudenken und natürlich alles was in den 70er 80er im Radio lief....😃

https://youtu.be/LjG7-5kbevo

Allen einen guten Start ins Wochenende! 👋

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Gefühle)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Gefühle)

Liebe D., da kommt nun bei mir der Aha-Effekt...so eine Antwort wurde erwartet und ist auch positver als meine....bzw. überhaupt positiv...

Sehr schön, dass Du mal wieder gantwortert hast und noch einen schönen Tag wünsche ich :-)

.

3
@KatzenEngel

Guten Morgen liebe/s K., da ich ein Mensch mit ausgeprägtem "Riecher", oder besser gesagt mit stark olfaktorischer Wahrnehmung bin, gefiel mir die Frage.

In diesem Fall kam bei mir der Aha- Effekt gleich, was sonst auch nicht immer der Fall ist. 😉😅

Hatte gesehen das die Frage erst am Nachmittag gestellt wurde, weil es noch keine gab, da dachte ich, dann macht es auch nichts wenn die Antwort erst am Abend eintrudelt.

Schön Dich gelesen zu haben, ich meld mich in den nächsten Tagen mal per PN bei Dir, sei lieb gegrüsst, D. 🌻

5

Danke, liebe AEKW, für diese Bilderbuch-Stimmungen - die natürlich prompt bis in mein Empfinden vordrangen.

Wo du die Geborgenheit des Elternhauses ansprichst, geht es bei mir schon los mit 'Speick Seife, Kellergeruch, gelagerten Äpfeln, Karo-Kaffee, Gänsebraten, und auch Bohnerwachs, ganz wichtig. All das schaltet mich auch auf Nostalgie - und manche dieser Gerüche gibt es bei mir ganz real! Von der Musik ganz zu schweigen. (Kennst du 'King Crimson'?)

❤liche Sonntagsgrüße ! ♤♡♤

2
@Spielwiesen

Gerne, freut mich :-)

Nostalgie, das ist das richtige Wort. Ja, manche "Aufblitzer" bescheren einem gleich eine wohlige Stimmung, manchmal mit einem Hauch Wehmut.

Bohnerwachs! Kenn ich auch noch...ein Duft der mir lange nicht mehr begegnet ist.

Zur Musik: King Crimson war lange vor meiner Zeit...ich schwärmte damals mehr für die Bee Gees 🙂

Einen schönen Sonntag auch für Dich! 🌻

3
@aekw11

Ach, was würde ich für 1 Tube Bohnerwachs geben....! 😀

Danke !

1

Ich grüße dich, liebe Freundin,

Da hast du mich jetzt auch wieder zu den Gerüchen meiner Kindheit gebracht.

Ich liebte den Geruch, in meiner Kindheit, wenn es nach einem heißen Sommertag regnete.

Und der Geruch von frisch geschnittenem Gras, ist mir noch aus meiner Lehrzeit bekannt ist. Aus diesem Grund ließ ich mich gerne zum Mähen von frischem Futtermittel einteilen. Diese Frische verbreitete sich in der ganzen Gegend.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und bedanke mich, dass du mich in die Erinnerungen meiner Kindheit und Jugendzeit versetzen konntest.

Herzliche, dein W.

1
@Lazarius

Guten Abend lieber W.,

schön ist es wenn wir diesen angenehm haften gebliebenen unverwechselbaren Gerüchen aus der Kindheit begegnen. Und sei es nur in der Erinnerung...

Danke für Deine lieben Zeilen und euch noch einen angenehmen Sonntagabendausklang! 🙋🏻‍♀️

3

Vielen Dank für das ✰chen & liebe Grüsse! :-)

4

Guten Abend,

gelegentlich passiert das schon. Ein Beispiel: Bei Musik von Michelle aus den 90ern denke ich zurück an eine ganz eigenartige Frau, die zwar wirklich seltsam war, von der ich aber viel gelernt habe und mit der ich eine intensive Zeit verbringen durfte, die wahrscheinlich beide bereichert hat. Das führt zu weit und ist als Geschichte zu abstrus, um das wieder zu geben - "Dornröschen ist aufgewacht" muss reichen und vielleicht war sie auch ein modernes Dornröschen, das "Flammen im Wind" erzeugte, ohne es zu wollen. Ich habe sie nie ganz begriffen, aber das muss man ja auch nicht immer tun.

https://www.youtube.com/watch?v=4HRmyiFRFLk

https://www.youtube.com/watch?v=y8Eni3BAkys

Vielen Dank für diese Erinnerung! ❤liche Sonntagsgrüße! ♤♡♤

2

Guten Übermorgen Spielwiesen und in die GuGuMo-Runde

Sobald die entsprechenden Melodien im Radio gespielt werden, erinnere ich mich an meine damaligen Freunde und virtuosen Tanzpartner, bei denen ich Schmetterlinge zu Hunderten im Bauch fühlte ;-)

Guten "Morgen" zusammen,

bei Düften habe ich noch keine Flashbacks bekommen. Bei bestimmten Lieder bekomme ich direkt einen Ohrwurm und muss an meine Kindheit denken, da ich bzw meine Eltern die Musik immer gehört haben.

Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich nur zu einem bestimmten Sänger einschlafen kann, da ich seine Lieder mochte.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Moin, liebe A. und an alle andern :-)

nein, ich habe zwar böse Erinnerungen, Schlaflosigkeit, Alpträume und Angstzustände - aber das hat mit den Flashbacks, die Du hier ansprichts, nichts zu tun.

Wünsche einen schönen Restsamstag und sende herzliche Grüße :-)

Hallo liebe K., gemeint waren schöne Erinnerungsblitze natürlich. Dann hoffe ich, dass trotzdem etwas Schönes dabei ist ♤.

Hab einen schönen Abend, viele Grüße! :-)

6
@Spielwiesen

achso auch noch positv - also dann hätte ich auf Deine Frage gar nicht antworten brauchen...

Danke :-)

3

Was möchtest Du wissen?