Komisches Gefühl bei manchen Lieder.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hat das Ganze was mit den Klängen in der Musik zu tun, es gibt auch Klangtherapien ~Massagen... dabei werden Klangschalen verwendet (hatte das noch nicht aber soll wirklich extrem entspannend sein...

-zum Thema der Klangtherapie /-Massage:

Der Klang bzw. die Töne sprechen das ursprüngliche Vertrauen (Urvertrauen) des Menschen an. Das bringt unterbewusst Sicherheit. Die Seele wird erleichtert, gereinigt, befreit und tankt neue Energie.

Ich vermute jetzt einfach mal das die Töne oder Klänge bestimmter Lieder einen ähnlichen Einfluss auf den Menschen haben können weil sie irgendwie auch was mit den Liedern verbinden unter anderem auch Erinnerungen egal ob diese guter oder schlechter Herkunft sind.

Kubixl13
Fragesteller

Danke:)

Mir geht es auch oft so

Es könnte sein das du dieses Lied zu der Zeit unbewusst oder bewusst irgendwo gehört hast. Deshalb verbindet dein Gehirn dieses Lied mit dem Zeitpunkt

Liebe Grüße Rwarpunzel

Kubixl13
Fragesteller

Könnte sein :) Danke :D

Dani1503  21.12.2014, 12:12

Genau das ist es: Musik lässt unbewusste Erinnerungen aufleben und wir werden "gefühlig". Dagegen kann und soll man nichts machen, das gehört zu Musik dazu.

Das Lied hatte ich zum ersten mal auch im Sommer gehört. Manche Lieder wecken bei mir zusammen mit einem komischen Gefühl Erinerungen wach, auch wenn ich nicht immer drauf komme welche Erinnerung es ist. Was ist das für ein Gefühl?

das nennt man Dejavu

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu

Kubixl13
Fragesteller

Ich habe nicht das Gefühl, dass es das ist. Ich habe manchmal auch so Dejavus, aber es fühlt sich ganz anders an.