Kann ein Lied Erinnerungen zurückbringen?

4 Antworten

Ja, das ist so. Gerade die Musik ist es, die dafür als fast Garant gilt. Die speichert sich so tief ein, dass man auch nach 70 Jahren bestimmte Sachen dazu noch abrufen kann. Ich habe vor kurzem erst eine Reportage darüber gesehen. Da war eine demente Person und bei einem bestimmten Song konnte sie eine alte Erinnerung quasi 'abrufen'. Das wäre ohne Musik nicht möglich. Und ich sehe das auch an mir persönlich. Ein bestimmter Song, den man dann irgendwo, irgendwann zufällig hört...Peng, schon hat man eine bestimmte Begegnung oder eine andere Erinnerung im Kopf...und es kommt einem vor, als wäre es gestern gewesen.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  07.02.2024, 21:11

Das hatte ich heute mit meinem Vater ... California Dreamin' haben wir zusammen gehört. Und dann kommen Erinnerungen wieder hoch ... 🪷

Selbstverständlich .. ein Lied, sogar nur eine einzelnen Melodie, kann wie ein Trigger wirken, der etwas im Gehirn auslöst: Eine Emotion, eine Erinnerung, einen Flashback, theoretisch sogar eine Hypnose bei Menschen, welche unter Hypnose mit einem derartigen Trigger versehen wurden.

Bei Menschen mit einer entsprechenden Veranlagung kann JEDE jemals von ihm gehörte Melodie, jeder Song, jedes Musikstück eine dazugehörige Film-Sequenz abrufen - nämlich von jenem Zeitpunkt, an welchem er diesen Song das erste mal hörte.

Beispiel (krass aber es zeigt worum es geht):

Du tanzt mit Deiner ersten großen Liebe auf einer Party zum Song "Your' my heart, your' my soul" von Modern Talking. Auch wenn Du Dieter Bohlen und seine Musik nicht magst, wirst Du - so Du diese Begabung hast - Dich jedesmal an diesen tanz erinnern, wenn Du diesen Song irgendwo zu hören bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Natürlich kann ein Lied Erinnerungen hervorrufen.

Ja,alles mögliche kann Erinnerungen wieder wachrufen.