ist das normal wenn man keine erinnerung an die eigene kindheit hat?

25 Antworten

Also ich könnte mich bis vor wenigen Jahren an nahezu alle Details erinnern. Mittlerweile hat das ein wenig nachgelassen, was die "aktive Erinnerung" angeht, aber ich bin mir sicher, das z. B. unter Hypnose wieder alles abrufbar wäre. Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue hinein, das du da evtl. vieles verdrängt hast - WARUM kann ich dir nicht sagen. Kenne es nur aus geschilderten Fällen, das es hier oft auch sehr negative Familienerlebnisse gegeben haben muß und somit dieses Trauma ausgelöst wurde...

Du solltest mit deinen Eltern darüber sprechen und ggf. nach Gründen suchen, wenn es dich belastet. Evtl. sogar mit einem Psychologen zusammen, falls du einen begründeten Verdacht hast. Es kann aber auch "besser" sein, wenn du nicht weiter hinterfragst WARUM - vielleicht gefällt dir die Antwort nicht, sonder schadet dir letztlich sogar...

Fällt dir gar nichts ein, wenn du an Orte deiner Kindheit kommst? Fotos? Musik? Träume? Ich träume zB immer, dass ich im Haus meiner Grundschulfreundin verloren gehe. Manchmal sind die Erinnerungen schwammig, eher ein Gefühl und nicht konkret.

DieTessa
Fragesteller

nein auch so vom gefühl her...als wäre sie nie da gewesen

moskita  18.10.2010, 09:56
@DieTessa

Das klingt mehr nach Amnesie. Wie lange reicht denn deien Erinnerung zurück? Was sagen deine Eltern dazu?

DieTessa
Fragesteller
@moskita

die erinnerung fängt an so mit 12 13 die sagen nicht viel dazu...ist normal

moskita  18.10.2010, 10:01
@DieTessa

Es scheint dich sehr zu beschäftigen. Vielleicht solltest du da mal nachforschen...

Hey hey :-) Ich selbst erinner mich nur an einzelne Ausschnitte aus meiner Kindheit. Dinge die total aufregend waren in dem Moment, oder die mich zu teifst traurig gemacht haben. Aber ich denke man kann das nicht selbst steuern.Durch erzählungen der Mutter oder anderen Verwandten kann man sich höchstens vorstellen wie es gewesen sein muss in manchen Augenblicken. Aber genau erinnern kann ich mich an fast nichts :-(

Also von 4 bis 12 Jahren sinds bei mir nur ein paar Brocken. Ab 12 werdens dann so langsam mehr. Mein Freund dagegen hat ein Gedächnis wie ein Elefant. Der erinnert sich an alles Mögliche, ganz viele Kleinigkeiten. Meine Schwiegermama ist jedes mal wieder überrascht, was er noch alles weiss und sie nicht mehr :D. Ab 4 Jahren gehts bei ihm los. Er weiss noch alles. Davor auch nur ein paar Brocken.

Naja- ich sag mal - ganz streng genommen - mit 2 Jahren war ich mit meinen Eltern am Vierwaldstätter-See - davon ist nicht viel erinnerlich - aber ich bekam ein Käppi, mit vielen lustigen Anstecknadeln - mir ist, als ob ich mich gut daran erinnere, was da in mir vorging. Keinerlei Erinnerung bedeutet im Grunde - nichts eindrucksvolles passiert - oder aber - erfolgreich verdrängt.