An was aus der Kindheit könnt ihr euch noch gut erinnern?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Vater hatte mich angeschrien. Das erste und einzige Mal im Leben. Das hat gesessen. Aber ich weiß absolut nicht warum.
  2. Ein Mann klopfte im Dunkeln an die Tür. Meine Mutter machte auf. Der Mann schrie: "Haben Sie Kinder?" Meine Mutter schrie zurück: "Meine Kinder sind artig." Dann schlug sie die Tür zu. Ich hatte panische Angst, ich dachte der will uns wegbringen und holt alle unartigen Kinder ab.

Meine ersten vagen Erinnerungen dürften aus der Zeit stammen, als ich 2 oder 3 war, ich kann es jedoch nicht genau sagen, da die Ereignisse zeitlich nicht exakt zuordenbar sind.

Die ersten genaueren Erinnerungen an Dinge, von denen ich auch weiß wann sie passiert sind, beginnen bei mir mit 4. Ab dann wird es immer mehr, mit 5 kann ich mich schon an sehr viele Dinge erinnern, mit 6 noch mehr... Einschulung z.B. ist mir der ganze Tag noch sehr genau in Erinnerung.

Ach ja, ich bin jetzt übrigens 39.

Bis zum 8. Lebensjahr ist bei mir noch viel in Erinnerung, hängt aber wahrscheinlich damit zusammen dass ich noch nicht all zu alt bin. Aber die älteste Erinnerung die ich habe, ist eine Art ,,Traum“.

Ich war da 4 Jahre alt und habe von dem Punkt an wo ich geboren bin, bis zu dem Punkt während ich da gerade am schlafen war mein ganzes Leben im Traum in absolut schneller Geschwindigkeit nochmal erlebt und dann bin ich aufgewacht. Absolut verrückt und irgendwie auch cool. Bin dann nachdem ich das ganze geträumt habe aufgestanden und mir KitKat zum naschen geholt :).

Das ist auch einer der einzigen Träume die ich noch richtig in Erinnerung habe, denn üblicherweise vergesse ich immer was ich geträumt habe.

Ich (59) kann mich an nichts aus dieser Zeit noch gut erinnern.

An einzelne Szenen oder Bilder vielleicht aber einiges existiert auch in Wirklichkeit nur noch als (Schwarzweiß-)Foto in meinem Fotoalbum, so dass ich vielleicht gar keine Erinnerung daran habe sondern nur das Foto noch lebendig ist und eine vermeintliche Erinnerung wachhält.

Ich habe zum Beispiel auch so gut wie keine Erinnerung an die Grundschule, also an Szenen, die dort passiert sind.

Wirklich gute Erinnerungen habe ich zum Beispiel an die Fußball WM 1974 hier in Deutschland, aber da war ich schon 10.

Und an einige Urlaube mit meinen Eltern in der Schweiz, da war ich irgendwas zwischen 10 und 14.

Davor ist aber nicht viel an Erinnerungen bei mir.

Ich erinnere mich an das erste Häuschen, das ich aus Lego baute. Da muß ich drei gewesen sein.

Mit vier brachte mir mein Großvater das Lesen bei. Aus irgendeinem Grund schrieb ich die Buchstaben von rechts nach links.

Mit vier lernte ich von meinem Urgroßvater einige Lebensweisheiten. Zum Beispiel: "Nur Dienstboten müssen immer erreichbar sein." - Im Mobilfunk-Zeitalter ein wertvolles Motto.

Mit fünf bekam ich eine elektrische Spur-0 Eisenbahn. Sie hatte Aluminiumschienen und ich kann mich an ein Kribbeln erinnern, das man spürte, wenn man mit der Hand auf die Schienen kam.