Keine erinnerung?
Ist es normal sich nicht an seine kindheit zu erinnern? Weil Freunde von mir wissen noch alles was sie erlebt haben und ich nd.. Mein Ex Freund meinte auch das ich paranoid bin weil ich z.B menschen an schritten erkennen kann.
Bin ich autistisch oder komisch?
5 Antworten
Das ist kein Anzeichen für Autismus.
Sehr viele Erinnerung aus früher Kindheit sind "passive Erinnerung".
Heißt: Sie wurden von Eltern und anderen Erwachsenen immer wieder erzählt. Das speicherte sich im Gehirn ab.
Eine bewusste Erinnerung setzt oft erst mit 7 Jahren ein.
Dann auch eher bruchstückweise.
Natürlich kann das vereinzelt anders sein.
Ich kann mich absolut nicht mehr an meine Kindergartenzeit erinnern - außer, wo dieser damals war.
Ich habe letztens einen Freund aus der Schulzeit durch Zufall in der Stadt getroffen und er sagte mir, dass bei ihm Autismus diagnostiziert wurde und dass er sich an die Schulzeit so gut wie nicht erinnern könne, was mich auch sehr verwunderte. Er hat mich nicht einmal erkannt.
Gesichtsblindheit kann bei Autisten vorkommen.
Ich habe allerdings eher ein schlechtes Namensgedächtnis.
Es ging nicht nur um den Namen. Er meinte, mein Gesicht komme ihm bekannt vor, aber er wisse nicht warum und woher er mich kenne. Als ich ihn auf die Schule ansprach, meinte er, er könne sich an die Zeit generell wenig erinnern. Fand ich interessant, weil ich selbst jeden aus dem Kindergarten sofort zuordnen könnte, obwohl ich die Personen seit 20 Jahren nicht gesehen habe.
Es gibt kein Normal, manche erinnern sich, andere eben nicht.
Musst nur lernen damit zu leben, falls du sorgen hast kannst du ein Video von dir machen, wo du alles erzählst, an was du dich noch alles erinnerst, falls du in Zukunft was vergessen haben solltest, schau dir einfach das Video wieder an, dann erinnerst du dich auch wieder.
Hi
Ich weiß nicht genau, ob es normal ist oder nicht. Aber ich kann dir sagen, dass ich genauso bin. Ich kann mich an so gut wie nichts aus meiner Kindheit erinnern und erkenne meine ganze Familie an ihren Schritten (und meine Freunde auch).
LG
Louxi
Nicht unbedingt. Es ist nicht schlimm sich an fast nichts mehr zu erinnern, aber ich bin auch keine Expertin.Vielleicht hilft es dir alte Fotos anzuschauen
7 ist etwas spät. Ich würde eher sagen, die ersten klaren Erinnerungen habe ich so mit 5. Ich kann mich zumindest an viele Ereignisse aus dem Kindergarten erinnern, von denen auch meine Mutter nie etwas erzählt hat.