Ist eine Pause in Ordnung? Meine Freundin will eine Pause?
Guten Tag zusammen,
meine Freundin hat vor gut drei Wochen eine Beziehungspause eingelegt. Ich wollte keine Pause, aber ich konnte nichts dagegen unternehmen. Seit diesen drei Wochen habe ich keinen Kontakt mehr mit ihr gehabt. Ich liebe sie sehr und wir sind seit drei Jahren zusammen. Ihr Grund für die Pause war, dass sie ein Gefühlschaos hat. Sie weiss nicht, was sie fühlt. Sie hat mir sogar einmal in einem Streit davor angeboten, ich solle mich mit anderen Frauen vergnügen und dann sehen, was es für Frauen da draussen gibt. Danach soll ich entscheiden, ob ich sie immer noch will. Ich finde das totaler Quatsch. Wenn man jemanden liebt, dann gibt es meiner Meinung nach keine Pause. Man kämpft für eine Lösung, egal wie gross das Leiden ist.
Wir haben uns sehr oft gestritten in der Beziehung, doch das ist für mich kein Grund, mich von ihr zu trennen oder eine Pause einzulegen.
Vor einer Woche habe ich einen anonymen Anruf bekommen, den ich nicht angenommen habe. Ich vermute, dass sie es war.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin gerade am Ende und wäre für Paar Ratschläge sehr dankbar.
18 Antworten
Eine Pause ist in der Regel sinnlos. Wenn es ein Problem gibt in der Beziehung weshalb sie nicht mehr sicher über ihre Gefühle ist, sollte man das Problem gemeinsam angehen und einen Weg finden damit gut umzugehen oder es aus der Welt zu schaffen. Eine Pause löst keine Probleme in Luft auf.
also eine Beziehungspause ist quasi Schlussmachen auf Raten.
man sollte über Dinge reden, die einen belasten.
wenn man sagt; ich Brauch mal ein paar Tage für mich, dann ist das ok, weil es weder Pause noch Schlussmachen ist.
effektiv wirst du nichts dagegen machen können. in einer Beziehung sind immer beide Personen involviert. wenn einer nicht will, muss der andere es so erstmal akzeptieren.
ich würde versuchen zu reden, warum sie das will oder mir überlegen, ob die Beziehung auf Dauer bestand haben wird.
nur mal ein Gedankenexperiment:
was ist wenn sie während dieser Pause auf der Suche nach was neuem ist. wenn sie es findet, bist du abgemeldet. findet sie Niemand, bist du wieder gut genug.
das ist doch am Ende so oder so; Abstellgleis!
also geh auf sie zu und rede Klartext.
Er könnte auch einfach "durchziehen". Sich einfach nicht mehr melden und sein Leben weiterleben.
für mich wäre bei der frage nach einer pause die Beziehung eigentlich beendet, vor allem da die pause schon 3 Wochen andauert.
von ihrem "Vorschlag" will ich gar nicht erst anfangen...
Normalerweise für paar Tage ja aber so lange eigentlich nicht anscheinend hat sie jemand anderes gefunden….
Yani.. Beziehungspausen sind totaler Quatsch hast recht. Wenn man jemanden liebt dann kämpft man um ihn und um die Beziehung weiter egal wie schwer es wird, denn man gibt nicht einfach so auf. Ein Gefühlschaos ist kein Grund für eine Beziehungspause.
Wir haben uns sehr oft gestritten in der Beziehung, doch das ist für mich kein Grund, mich von ihr zu trennen oder eine Pause einzulegen.
Aber für sie. Und eine Beziehung, die im Großteil aus Streitereien besteht macht keinen Sinn. Insofern ist ihr Wunsch nach Pause zu verstehen. Pause, um seine Gedanken sortieren zu können. Pause um von außen auf die Beziehung zu blicken.
War war der Grund für die permanenten Differenzen?
Ich glaube, wenn ich jetzt auf sie zugehen würde, dann denkt sie, ich renne ihr hinterher und bin immer eine Option für sie. Denkst du nicht, dass Abwarten das Einzige ist, was Sinn macht?