ist Schluss machen und eine Pause einlegen?

9 Antworten

Für mich, ja. Beziehungspausen sind sinnloser Blödsinn, meiner Meinung nach … und in 9 von 10 Fällen ist das eh nur deshalb, weil einer von beiden meint das Gras wäre irgendwo anders grüner, aber doch so schlau im Kopf ist, dass man den alten Spielstand nicht löschen will. Aber umgekehrt wer das mit sich machen lässt, der hat schon sehr wenig Selbstwertgefühl. Meistens geht’s dabei nämlich darum, dass - sorry - meistens Frau sich ein Jahr - oder wie lang auch immer - „ausleben“, „austoben“, „Erfahrungen sammeln“ will … unterm Strich einfach mit anderen Kerlen vögeln will und wenn dann aber da auf Beziehungsebene nichts besseres dabei rumgekommen ist, will sie ohne Konsequenzen wieder in die alte Beziehung springen.

Und wer das jetzt nicht wahrhaben will: Hier eine Frage von eben einer Frau, die eben diese Situation beschreibt …

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-mann-sex-mehrmals-hat-mit-verschiedenen-personen

… und da frag ich euch ganz ehrlich: Welcher Mann, der halbwegs was auf sich setzt, der ein gesundes Selbstwertgefühl hat, würde sich das gefallen lassen? Und umgekehrt: Welche Frau, die was auf sich hält, würde sich selbiges bieten lassen?


Userin127  06.05.2025, 22:49

Guten Abend,

also erstmal finde ich ist das eine tolle Antwort und ich kann dem nur zustimmen.

Ich wollte dir gestern auch nochmal mit einer Nachricht danken die in einer FA steckt (da eine PN nicht möglich war). Ich fürchte aber das sie nicht durchgegangen ist oder so…

Jedenfalls: Bleib bitte so wie du bist, denn du hast echt besondere Werte.

Pause ist mMn Schluss machen auf Raten. Man hat halt einfach nicht die Eier dazu, es gleich richtig durchzuziehen.


Der Unterschied liegt daran, dass die die Schluss machen schon gelernt haben, wie man spricht und seinen tatsächlichen Willen ausdrückt.

Nicht zwingend.

Im Guten ist eine Beziehungspause ein zeitlich enger gesteckter Zeitrahmen, in dem man die Zeit nutzt, sich bewusst Gedanken darüber was man sich von der Beziehung versprochen hat, was der Stand ist und welche Probleme im Raum stehen und wie man gedenkt, diese (gemeinsam) anzugehen. Das kann sinnvoll sein, wenn beide Seiten fest eingefahren und konstruktive Gespräche unmöglich scheinen.

Oft genug wird unter Beziehungspause allerdings nur "Ich treff mich jetzt mit Anderen und hab Spaß weil ich frustiert bin" verstanden. Das wäre in den seltensten Fällen ein Verhalten das der Beziehung noch positive Impulse verleihen kann und eher ein Sargnagel, sobald man die Karten auf den Tisch legt. Ein Schlussstrich wäre hier die sinnigere und oftmals ehrlichere Entscheidung.

Pause machen bedeutet oft, dass man jemanden anderen ausprobieren möchte, ohne schlechtes Gewissen zu haben. Und falls es nicht mit dem neuen klappt, wieder zurück kommen kann.

(meistens jedenfalls)


Udo107  05.05.2025, 10:45

Ganz genau. Aber lässt sich das ein Mensch mit gesunden Selbstwertgefühl bieten? Egal ob Mann oder Frau?