Tolerant trotz anderer Weltansicht, Meinung (Glaube)?

9 Antworten

Ja, klar, diese Einstellung hat mir der katholische Glaube verliehen. Denn die Katholische Kirche lehrt: Hasse die Sünde und liebe den Sünder! Deshalb komme ich selbst mit jedem klar, der einen anderen Glauben oder eine andere Einstellung hat, auch wenn derjenige mich beleidigt oder verleumdet. Diese katholische Einstellung wünsche ich allen Menschen, damit dge Welt besser wird, statt, wie derzeit, schlechter!

Ist es möglich tolerant zu sein, trotz eines Glaubens was mein Gegenüber nicht hat?

Ja, denn man kann seinen Glauben ja für sich persönlich ausleben, ohne ihn anderen aufzuzwingen. Wenn dir dein Glaube bestimmte Dinge verbietet, kannst du dich entscheiden, sie dann auch nicht zu tun. Aber anderen Menschen kannst du sie nicht verbieten, vorallem wenn sie nicht deinen Glauben teilen. Man sollte in diesem Fall tolerant sein, in dem man seinen Glauben eben einfach für sich auslebt aber sich nicht bei anderen einmischt.

Können wir lernen, mit jedem Menschen klarzukommen?

Mit wirklich jedem Menschen vielleicht nicht. Aber grundsätzlich sind Menschen sicherlich in der Lage, den verschiedensten Menschen gegenüber tolerant zu sein und mit ihnen klarzukommen.

Das Wort Toleranz bedeutet erdulden, ertragen, erleiden.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Grenzen was er dulden, ertragen oder erleiden kann.

Dein erster Punkt lautet somit : Ist es fûr mich möglich etwas zu erdulde, ertragen oder zu erleiden, trotz eines Glaubens welchen mein Gegenüber nicht hat .

Ja , es ist möglich das zu dulden. Es ist auch möglich das zu ertragen. Darunter zu leiden ist immer möglich.

Die Frage ist doch wie weit kannst du damit gehen, ohne dich selbst aufzugeben ?

Die Antwort auf due Frage des zweiten Punktes hängt davon ab ob der andere das auch will .

Man müsste sich gegenseitig seine Grenzen erklären und dann gegenseitig darauf Rücksicht nehmen.

Das wird wohl nicht mit jedem möglich sein .

Wenn Du ein toleranter Mensch bist (was ich bezweifele) dann wäre es problemlos möglich.

Ist eine Eigenschaft die jeder für sich lernen muss...da die Grenzen fließend sind wird es wohl nie zu einem Konsens kommen...