Warum finden Menschen fremdgehen schlimm?

verreisterNutzer  07.01.2024, 14:23

Welche Tat?

Chiara113
Fragesteller

Wem anders Zärtlichkeit geben

12 Antworten

Ich kann diese Hysterie auch nicht nachvollziehen - dahinter steckt jedenfalls ein ausgeprägtes Besitzdenken. Die seltsame Vorstellung dabei: Wenn man einen Partner total für sich in Beschlag nimmt, dann sichert man sich dessen Zuneigung.

Das ist natürlich Blödsinn, denn Menschen können Sympathie und Liebe für mehrere Mitmenschen empfinden. Und wenn man dies verbietet, engt man die seelische Entfaltung des anderen drastisch ein. Im Extremfall fühlen sich Betroffene dann wie in einem Gefängnis, brechen erst recht aus, oder leiden.

Die Einstellung "Die Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde" galt noch zu Zeiten, wo es weitaus weniger Menschen gab. In der Massengesellschaft scheinen sich viele orientierungslos zu verlieren, weshalb sie dann klammern, um irgendeinen Halt zu haben und nicht in der Anonymität der Masse unterzugehen.

Die Forderung nach sexueller Treue hat damit zu tun, dass man den Partner braucht, um den daraus entstehenden Nachwuchs großzuziehen - verzettelt sich der Partner in mehrere Beziehungen, ist die erfolgreiche Aufzucht der eigenen Kinder nicht mehr gesichert. Das ist natürlich berechtigt. Insofern sollte man zwischen zärtlichen Freundschaften und Promuskuität unterscheiden.

Was ich besonders bedauerlich finde: Sobald sich eine hübsche Frau mit einem Mann nett unterhält, tut dessen Partnerin alles, um die Kommunikation zu stören oder zu unterbinden, weil sie befürchtet, ihn zu verlieren. Gründe dafür sind mangelhaftes Selbstbewusstsein, eine bereits zerrüttete Beziehung, oder die Unterstellung, die Fremde habe es darauf abgesehen, ihn sich zu krallen (was vor allem dann absurd ist, wenn es sich beim Gespräch um eine mögliche Zusammenarbeit handelt...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chiara113
Fragesteller

Sie sprechen mir aus der Seele!

Weißt du, wenn man kommuniziert eine offene Beziehung zu führen sind beide seiten damit einverstanden, niemand fühlt sich hintergangen oder verletzt.

Wenn jetzt aber die andere hälfte mir jetzt einfach so sagen würde: " btw gestern....:

Ist es ein klarer vertrauensbruch und wie bitte soll ich in einer Beziehung mit einer Person sein, die es nicht einmal schafft mit mir über ihre wünsche, Bedürfnisse zu reden,wenn ein einfacher keypoint in der Beziehung schon nicht funktioniert wird auch der Rest nicht mehr funktionieren.....

...

Fremdgehen ist doch heimlich

Damit tust du deinem Partner weg

Wenn es nicht heimlich ist, z.b. Swingerclub oder 3er ist es doch ok

Ich kenne auch jemand der schaut gerne zu wenn seine Frau sich von anderen flicken lässt

Ist dann natürlich auch kein Fremdgehen seiner Frau.

Heimlich darf sie das natürlich nicht machen

Für uns Frauen ist das ja auch eine Top Sache und Frauen gehen auch öfter Fremd als Männer. Allerdings entstehen dabei doch meist Gefühle und wir machen einen fliegenden Wechsel. Monkey branching.

Als Frau brauchen wir uns nur bei Tinder anmelden und nach einer Stunde können wir zwischen 10 Männern wählen, mit denen wir uns gerne ins Bett legen würden.

Das kann Mann nicht. Daher werden wir hier immer die Nase vorn haben und mehr bekommen als es Mann je könnte, der wird dann eifersüchtig. Dieses Geschäft lohnt sich nicht für ihn.

Ich bin völlig bei dir und denke genauso. Meine Partnerin und ich sind daher sehr offen miteinander und hängen nicht strickt der Monogamie hinterher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung