Todesstrafe für Mobbing-Täter?
Wäre das gerechtfertigt?
Beispielsweise Graz: sollte die Tat dort tatsächlich eine Vergeltung für Mobbing Vorfälle gewesen sein, wäre es nicht viel besser wenn man Mobbing Täter im Vorfeld viel heftiger bis hin zur Todesstrafe bestrafen würde?
Mobbing Täter im Vorfeld viel heftiger bis hin zur Todesstrafe bestrafen würde?
Was für ein geradezu grotesker Unsinn ist das denn?!?
Wieso? Mobbing sollte eine Straftat sein.
31 Antworten
Zuerst sollte man aktiver gegen Mobbing vorgehen. Dann muss man unterscheiden welche Art von Mobbing vorliegt.
Aber trotzdem wäre die Todesstrafe zu viel
Bei Mobbing am Arbeitsplatz würden schon Berufsverbot oder Strafversetzung ausreichen, wobei letztere auch mit Risiken verbunden ist.
Ja das war natürlich auch polarisierend gemeint aber ich finde schon man sollte anders dagegen vorgehen. Denn mobbing ist ziemlich schlimm.
Ja das war natürlich auch polarisierend gemeint aber ich finde schon man sollte anders dagegen vorgehen. Denn mobbing ist ziemlich schlimm.
Die Rechtsgrundlagen um Mobbing bestrafen zu können gibt es bereits.
Mobbinghandlungen erfüllen in den aller meisten Fällen Straftatbestände, sei es Körperverletzung, Diebstahl, Sachbeschädigung, Bedrohung oder Beleidigung.
Und diese Taten werden auch bestraft, wenn sie angezeigt werden.
Nur ist es oft so, das viele Taten auch gar nicht den Strafverfolgungsbehörden gemeldet werden.
In vielen Fällen wird es bei Gesprächen und Maßnahmen seitens der Schule belassen (was in manchen Fällen auch hilft, aber natürlich nicht in allen). Oft kommen Mobbinghandlungen zu dem leider generell auch erst spät ans Tageslicht.
In den Fällen wo Straftaten nachgewiesen vorliegen und diese angezeigt werden, sind auch Konsequenzen gegen Mobber möglich. Zudem kann unter Umständen auch zivilrechtlich auf Schmerzensgeld geklagt werden.
Über härtere Strafen kann man theoretisch immer diskutieren (Todesstrafe ist für mich aber vom Grundsatz indiskutabel). Ob härtere Strafen gegen Mobber solche Taten minimieren würden, wage ich aber stark zu bezweifeln.
Prävention gegen Amoktaten muss meiner Meinung nach an anderen Stellen ansetzen.
Ich frage mich ob das unseren Politikern egal ist weil die bisher nichts gescheites dagegen getan haben?
Mobbing ist nicht schön und es sollte natürlich unter Strafe gestellt sein. In der Praxis gestaltet sich das aber oft schwierig, da viel Mobbing "Auslegungssache" ist. Manche Mitmenschen fühlen sich schon bei gerechtfertigter Kritik gemobbt, jeder hat diesbezüglich ja doch ein wenig verschobene Grenzen. Während der Eine es beispielsweise als Spaß versteht, fühlt sich ein anderer massiv angegriffen und persönlich beleidigt. Will damit jetzt nicht sagen dass alles davon bestraft werden sollte, aber rein juristisch ist das alles dann doch wieder sehr dünnes Eis.
Daher halte ich auch eine Todesstrafe als absolut unangemessen. Sie ist allgemein unangemessen, für mich macht man das in einer zivilisierten Welt heutzutage nicht mehr.
Ich gebe dir recht, dass einige Mobbingopfer unter Umständen das ganze Leben unter den Auswirkungen leiden. Aber es gibt einen gewissen Punkt, an dem man dem Täter keinen Vorwurf mehr machen sollte. Er ist die Ursache, ist aber nicht für den weiteren Verlauf über Jahre hinweg immer zu 100% verantwortlich für das, was alles in Folge passiert. Ein großer Teil der Verantwortung fällt dann auch dem Betroffenen zu, für sich selbst zu sorgen und die Situation anzugehen. Jemand, der offensichtlich unter einer psychischen Erkrankung deswegen leidet und nie zum Arzt geht - da kann der Täter dann auch nichts mehr dafür. So kommt es hin und wieder vor, dass manche Betroffene über Jahre hinweg in der Opferrolle bleiben und nichts traghaftes tun, dies zu verbessern. Es gibt niederschwellige Beratungs- und Unterstützungsangebote, deren Großteil man jederzeit nutzen kann, gratis. Auch eine Psychotherapie wird unter entsprechenden Voraussetzungen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Natürlich ist es hart, diesen Weg zu gehen. Aber man kann nicht den Täter dafür verantwortlich machen wenn man selbst von sich aus nie Unterstützung in Anspruch nimmt.
Mobbing ist nicht schön
Das ist stark untertrieben. Es gibt nicht wenige Menschen,die deswegen Suizid begehen. Und leider wird oftmals weggesehen und es wird verharmlost, was das Ganze noch schlimmer macht.
Ja, da hast du sicherlich recht. Es wird immer noch viel zu wenig getan, das Internet ist vor allem immer noch ein ziemlich rechtsfreier Raum, obwohl die Gesetze diesbezüglich ja angeblich schon verschärft worden seien.
Internet ist für Politiker immer noch Neuland, und da hat sich seit Merkel nichts daran geändert.
hast du Erfahrungswerte von diesem relativ neuen "Netzdurchsetzungsgesetz"?
Soweit ich das weiß, verläuft sich da 99% auch so ziemlich im Sand. Mir persönlich wäre jedenfalls kein Unterschied aufgefallen zu vorher. Es gibt immer noch die selbe Menge an Hasskommentaren immer und immer wieder. Sie werden zwar dann irgendwann mal gelöscht, aber bisweilen hat der entsprechende Dude schon wieder 3 neue verfasst.
Nee ich glaube das fließt auch irgendwie nur in irgendwelche Statistiken mit ein Punkt schau mal hier wenn du was meldest hast du die Unterscheidung zwischen Verstoß gegen die AGB und melden einer Straftat.
Und ich bin nicht sicher ob es an die Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet wird wenn man hier eine Straftat meldet
Ja das stimmt, das weiß ich auch nicht. Oder das wird dann einfach am Jahresende ans statistische Bundesamt gemeldet und wie immer auch nur einfach gelöscht, und am Jahresende heißt es dann "großer Erfolg, es gab XXX Meldungen, die entfernt wurden", obwohls das ohne das auch so gekommen wäre. So wirds sein...
Ich persönlich finde Todesstrafe generell nicht gerechtfertigt. Ja, man sollte härter gegen Mobbing vorgehen und vielleicht Mobber auch härter bestrafen, aber Todesstrafe auf keinen Fall. Jeder Mensch kann sich ändern/bessern, wenn man ihm die Möglichkeit dazu gibt.
Ja das meint man immer, aber es gibt halt auch viele Serienstraftäter, ich glaube auch dass dieses Glauben an ändern und bessern eher ein linkes narrativ ist, dass man nicht weiter verfolgen sollte.
Wer eine Straftat gemacht hat muss dafür bestraft werden
Ja, für Straftaten muss man bestraft werden, da hast du Recht. Aber ich denke trotzdem nicht, dass man diese mit dem Tod bestrafen sollte. Ich kenne einige ehemalige "Mobber", die ihren Fehler eingesehen haben und mittlerweile gute Menschen sind. Serienmörder sind was anderes, aber auch da sehe ich die Todesstrafe nicht.
Die Diskussion um die Todesstrafe ist für Deutschland ohnehin sinnlos, da sie endgültig abgeschafft ist.
Mobbing sollte auf jeden Fall bestraft werden und es muss ernsthaft gegen Mobbingsfälle vorgegangen werden, sie Todesstrafe halte ich aber für vollkommen übertrieben.
"nicht schön" finde ich halt auch untertrieben. Mobbing kann schlimmer sein als alles auf der Welt und kann einem das Leben lang begleiten.
Problematisch ist halt dass es meiner Vermutung nach viel zu leicht bestraft wird. Jeder kann mobben, hier auch auf der Plattform, und niemand kümmert sich darum.