Kann man ein Täter, dessen die Gedächtnis gelöscht wurde bestrafen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber wenn sowas festgestellt werden sollte, dass ein Täter sein Gedächnis verloren hat, sollte ein Umdenken erfolgen.

Der Weg sollte dann ein anderer Weg sein.

Da kann und möchte ich mich nicht genau festlegen.

Keine einfache Sache.

Eine Lösung hätte ich nicht parat.

Die Tat ist ja auch nicht ungeschehen dadurch.

Man könnte fast meinen, das Gedächnis verlieren bzw. Erinnerungen verlieren ist schon eine sehr hohe Strafe an sich. Erinnerungen zeichnen unsere eigene Persönlichkeit aus. Ich vergleiche das ähnlich mit dem Tod.

Trotzdem bleibt man ja irgendwie man selbst.

Man hat sich ja praktisch nur verändert in der Hinsicht.

These

Jemand, der sein Gedächtnis komplett verloren hat, ist nicht mehr derselbe, der er bei Tatbegehung war; er hat nichts mehr von dem, was einmal seine Person ausmachte.

Das Gedächtnis bildet das eigentlich Ich und macht damit die Identität aus.

Fazit

Man würde eine andere Person bestrafen.

Daher - keine Verurteilung vertretbar.

Erstens kann man keine Erinnerungen löschen.

Zweitens wird man für seine Taten bestraft und nicht für seine Erinnerungen!

Orothred23  20.04.2022, 13:35
Erstens kann man keine Erinnerungen löschen.

Warum sollte man das nicht können?

ronnyarmin  20.04.2022, 13:48
@Orothred23

Hast du den Artikel übrhaupt gelesen? Wenn ja, anscheinend nicht verstanden, was da drin steht.

Orothred23  20.04.2022, 13:48
@ronnyarmin

Ich hatte dich doch letztens um was gebeten, oder?

Aber gut, erklär doch mal, was ich nicht verstanden habe....

ronnyarmin  20.04.2022, 13:50
@Orothred23

Ja und? Hier darf Jeder schreiben. Ich den Blödsinn, den du gerne von dir gibst.

ronnyarmin  20.04.2022, 13:57
@Orothred23

Möglich ist eine Löschung des Gedächtnisses, da es eine Phase gibt, in der die Erinnerungen vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis überführt werden.

Das kann durch die 2 danach beschriebenen Prozesse geschehen. Wobei der Ausdruck 'Löschung' schon falsch ist. Da wird nichts gelöscht. Da wird verhindert, dass die Erinnerungen ins Langzeitgedächtnis übertragen werden. Wenn sie erstmal dort angekommen sind, können sie nicht mehr 'gelöscht' werden.

Orange658
Fragesteller

Denkst du man ist immer noch selber Person, wenn die alle Erinnerungen gelöscht sind?

Natürlich. Die Taten sind ja nicht ungeschehen gemacht.

Also in dem post-science-fiction-szenario, wie von dir beschrieben, ist es in der Tat sehr heikel, den "Täter" zu bestrafen... Ich denke es kann eine Art "Teilschuld" erfolgen, da ja der unwissende Täter in der Verantwortung war, die Tat zu vermeiden (Gedanken löschen, Klingt für mich nach einer unfreiwillig begangenen Tat, ergo ungewollte Manipulation durch einen Dritten). Der Manipulator (hier der wahre Täter) wird mit Sicherheit mehrere Strafen auf Einmal bekommen (u. A. Das Involvieren eines dritten, der die Tat unter normalen umständen gar nicht erst begangen hätte). Doch diesen Manipulator zu finden, würde sich in der Tat als suche der Nadel im Heuhaufen gestalten, weshalb nur das Opfer eine Verbindung zum Manipulator aufweisen könnte. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Gedankengängen helfen. Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
circle1  20.04.2022, 13:40

In der Realität können solche Erlebnisse weder lange verdrängt. Noch bewusst gelöscht werden... Gehe man davon aus, dass die Tat mehr als 10 Minuten benötigt ist es defintiv unmöglich...

Orange658
Fragesteller

Was für eine "eigene Erfahrung" hast du damit?

circle1  20.04.2022, 15:15
@Orange658

Das wurde versehentlich falsch ausgewählt, es gibt ein paar serien, Computerspiele, Romane usw. Die solche Themen aufgreifen und dadurch das Interpretieren vereinfachen. Ich wollte "Recherche" auswählen