Können Ärzte einem das Gedächtnis und die Erinnerungen löschen?

3 Antworten

Ein hypnotiseur kann durchaus eine zeitweilige Amnesie hervorrufen. Ob diese von Dauer ist, liegt am Hypnotiseur, am Klienten, an der Tagesstimmung und an tausend anderen Faktoren.

Probleme lösen lässt sich aber auf diese Weise selten. Wenn Du beispielsweise einen Film noch einmal zu ersten mal sehen möchtest, kannst Du Dich tatsächlich nicht an den Film erinnern. Bis er startet. Dann stellst Du in der Regel überascht fest: Achja DIE Szene ist das... passiert da jetzt nicht gleich... ja genau DAS!

Eine ganz schlechte Idee ist es auch traumatische Erfahrungen vergessen zu wollen. Die Erinnerung an die Erfahrung ist dann (erst mal) weg, aber das Trauma und die Auswirkungen bleiben. Dir geht es also immer noch schlecht, aber Du weißt nicht mehr warum.

Insgesamt lässt sich mit solchen hypnotischen Amnesien der eine oder andere amysante "Trick" vorführen, aber nützlich sind sie eher selten.

Gruß

Thomas

Können schon aber das kann im Endeffekt jeder der deinen Kopf auf einen harten Stein schlägt.

Aber Ärzte können das schon. Wie?
Bei einer Gehirnoperation.

Du hast sicher schon von Fällen gehört wie das ein Arzt unabsichtlich ein Teil des Gehirns bei einer Person beschädigt hat. Das kann passieren aber kommt wirklich fast gar nicht vor.

Es geht. Ja.

Bei einem Psychologen weiß ich es nicht. Der kann dich höchstens hypnotisieren aber deine Erinnerungen bleiben erhalten. Auch wenn sie irgendwo in einen hinteren Teil deines Gehirns verschwinden bleiben sie.

titaniakaruffa  21.01.2018, 11:53

Also du kannst sie vergessen aber sie bleiben irgendwo in deinem Gehirn. Das wollte ich sagen haha

Nein. Alles, was du jemals erfahren hast, bleibt im Gehirn. Ob du darauf gewillt zugreifen kannst ist eine andere Sache.

Psychologen rufen verdrängte Erinnerungen hervor, wie z.B. in einer Traumatherapie. Aber sie zu "löschen" ist unmöglich.