Kann man seine Erinnerungen löschen?

8 Antworten

Hi Danbe,

ja, grundsätzlich kann man das mit Hypnose, zumindest bestimmte konkrete Bereiche Deiner "Dateien", wie Du es nennst! Man nennt es "Amnesie" und ist eines der typischen und seit Jahrhunderten bekannten hypnotischen Trancephänomene. In der Showhypnose wird das natürlich "entertainmentmäßig" ausgeschlachtet, weil es recht spektakulär wirkt, wenn jemand dann beispielsweise sechs Finger zählt, weil er/sie die Zahl "vier" vergessen hat, aber das ist kein Hexenwerk.

Auch in der Therapie kann eine Amnesie, zwar selten, aber auch durchaus sinnvolle Anwendung finden. Definitiv kann, sollte und darf man eine hypnotische Amnesie nicht nutzen um emotionale Konflikte oder traumatische oder emotionale Erlebnisse "vergessen zu lassen". Das wäre eine sehr schlechte Idee, weil sich die Probleme dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an die Oberfläche zurückkommen und sich in anderer Form zeigen werden.

Nehmen wir als Beispiel einmal was richtig traumatisches: das Vergessen von traumatischen Erlebnissen z. B. im Krieg. Viele Menschen Vergessen automatisch derartige Erlebnisse denn diese Art der Amnesie ist ja zunächst einmal ein ganz natürlicher und menschlicher Schutzmechanismus, zumindest kurzfristig. Langfristig bleiben die verdrängten Erlebnisse unverarbeitet und zeigen sich durch ganz verschiedene Symptome, z. B. Ängste, Depressionen oder andere posttraumtsche Symptomkomplexe.

Über derartige Dinge, aber auch "harmlosere" emotionale Ereignisse sollte man mittels Hypnose auf gar keinen Fall eine "Amnesie drüberlegen" sondern im Unterbewusstsein konkrete Verarbeitungsprozesse anstoßen und die Konflikte und Probleme auflösen!

Also: hast Du eine Problem, schlechte Erinnerungen an eine Beziehung, Kindheit, Schuld... was auch immer: es ist sehr wichtig Dich damit auseinanderzusetzen und es nicht zu verdrängen oder mittels Hypnose "vergessen zu lassen".

Hoffe das hilft...

LG

Im Prinzip ja..

oft ist es so, dass man sich an unangenehme Sachen ewig erinnert, weil man oft daran denkt und das dann lange überdenkt

in dem Moment wo man merkt, dass man daran denkt, sofort ablenken und an was anderes positives denken und sich das in allen Farben ausschmücken..

mit der Zeit denkt man dann nicht mehr oft dran und kann es ganz vergessen

Nein, und verdrängen ist eh nicht gut, dann drängen sie mit Macht an die Oberfläche. Man sollte sie betrachten, verarbeiten, wissen das sie da sind und dann in einen dunklen Winkel stellen.

kann man durch hypnose bestimmte erinnerungen im unterbewustsein vergraben?

Ich habe vor Vier Jahren etwas sehr schlimmes getan und vor zwei Tagen ist es dann aus mir herausgeplatzt. Nun weis ich jetzt das man Erinnerungen nicht aus dem Gedächtniss löschen kann. Aber kann man bestimmte Erinnerungen due Hypnose in Unterbewustsein vergraben, undzwar so das ich kein zugriff mehr auf dieser Erinnerung habe? Ich habe da mal in den Nachrichten von einem Mädchen gehört die dabei war eine neue Sprache zu lernen. Einige Monate später hatte Sie einen schweren Unfall. Als Sie wieder aufgewacht ist hatte sie ihre Muttersprache vegessen, dafür beherrschte Sie die andere Sprache perfekt. Kann man also durch Hypnose gezielt bestimmte Erinnerungen so tief im Unterbewustsein vergraben das ich überhaupt kein zugriff mehr darauf habe?

...zur Frage

Neues Leben beginnen durch diverse Mitteln

Hallo,

ich bin Momentan ein 13 Jähriger Schüler auf einem Gymnasium und mit meinem Leben nicht zufrieden.

Ich weiß das ich viel Falsch gemacht habe und das es sich Beträchtlich auf meine Zukunft auswirkt.

Zu dem, habe ich oft an Suizid gedacht aber dann habe ich gemerkt das es nicht viel bringen würde.

Mein Ziel ist es jetzt eine Art von Löschen von meinen Erinnerungen und somit mir ein besseres Leben zu erschaffen indem ich die alten Erinnerungen,Hobbys und Gefühle einfach wegwerfe.

Leider weiß ich nicht viel von Selbsthypnose oder sonst was.

Deshalb möchte ich euch Fragen ob es eine Möglichkeit gibt, eine ganz andere Personen von innen heraus aus mir zu machen.

Möge es Gedächtnisverlust oder Hypnose sein, es ist mir alles vollkommen Recht.

LG..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?