Ich kann mir nur Schlecht sachen merken!

6 Antworten

Das kann man trainieren, dadurch ist mein großer besser in der Schule geworden, Gedichte oder Zitate so oft lesen bis man es auswendig kann also meine es lesen bis du kotzt ich kanns nicht mehr sehn ich lerne so Gedichte in 30 min 4-5 stroffen c.a

das haben aber viele. du musst dich darauf konzentrieren, dir das zu merken. mit etwas übung bleibt echt viel hängen

lernen ist lernsache, je mehr oder öfters du das machst, desto besser funktioniert es.

eselsbrücken nennt man denkhilfen, die das lernen erleichtern. wenn du dir essen gut merken kannst, verbinde das was du lernen möchtest mit bestimmten gerichten, die sich ähnlich anhören, oder erfinde eine geschichte dazu. das hilft zu 100% (das machen viele medizinstudenten, da sie sehr viel lernen müssen. als geschichte läßt sich alles einfacher lernen).

Pi auswendig lernen gutes Gedächtnis?

Ich habe vor 3 Tagen 100 Nachkommastellen von PI auswendig gelernt. Kann sie aufsagen und aufschreiben. Ist das irgendwie aussergewöhnlich oder kann das jeder einfach lernen? Oder können das nur Hochbegabte merken?

...zur Frage

Kurzzeitgedächtnis - wie kann ich mein Gedächtnis trainieren?

Das regt mich sowas von auf, dass ich mir manche Sachen nicht so lange merken kann.

Wie kann ich mein Gedächtnis trainieren?

...zur Frage

Warum vergesse ich ständig Dinge?

In letzter Zeit passiert es mir ganz oft, dass ich Dinge, die ich gerade gemacht habe, einfach vergesse. Beispiel: Ich gehe aus dem Haus und kann mich 2 Minuten später nicht mehr daran erinnern, ob ich die Tür abgeschlossen habe. Es ist, als wär die Situation, in der ich das getan haben sollte, einfach aus meinem Gedächtnis gelöscht ist - wie so ein Mini-Blackout. Ansonsten hab ich ein wirklich gutes Gedächtnis - Geburtstage, Namen oder auch Aufgaben, die ich noch erledigen muss, kann ich mir ohne Probleme merken. Ich vergesse eben nur ständig Sachen, die ich gerade gemacht habe. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was kann ich gegen ein schlechtes Gedächtnis machen?

Ich kann mir keine drei Sachen merken und von Jahr zu Jahr wird es schlimmer. Ich weiß nicht wa sich dagegen machen soll. Kommt das davon, dass ich in der Schule nie gelernt habe wie man lernt? Oder kommt es von den Depressionen die ich seit einem Jahrzehnt mit mir herum schleppe?

...zur Frage

Schlechtes Gedächtnis mit 17?

Hallo, mir fällt im Alltag immer öfter auf, das ich Sachen, ziemlich schnell vergesse. Zum Beispiel wenn ich gerade ein Youtube Video gucke und mir dabei einfällt, was ich mir als nächstes ansehen will. Wenn das Video dann zu Ende ist, muss ich schon gut überlegen damit mir das Video, was ich mir ja anschauen wollte, wieder einfällt. Manchmal fällt es mir gar nicht mehr ein. Das war nur eins von vielen Beispielen. Gibt es irgendwie eine Krankheit oder andere Gründe, warum mein Gedächtnis so schlecht ist?

...zur Frage

Ist mein Gedächtnis normal?

Hey Leute
ich weiß die Überschrift is jetzt nich die Beste aber mir is nichts besseres eingefallen😂
Also fangen wir mal damit an dass ich überhaupt nich erzählen kann:D egal
Also, mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass ich mir unwichtige Sachen richtig gut merken kann.. Zum Beispiel hat mir meine Freundin ein Tuch (Ich glaub das war in der 5. als sies mir gezeigt hat) gezeigt, welches lila war. Letztens kamen wir auf das Thema zurück und ich wusste noch welche Farbe es hatte. Darauf sagt jeder was für ein krasses Gedächtnis ich doch hätte.. Ich könnte noch viel mehr Sachen aufzählen aber dann würde ich Stunden schreiben. Nun meine Frage: Hab ich ein normales Gedächtnis, ein etwas ausgeprägteres oder besonderes? Ich meine, in der Schule, wenn ich will kann ich mir auch Sachen super merken zB die Elektronen und Neutronen von einem Element:D
Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?