Titration einer schwachen Säure: Warum entspricht im Halbäquivalenzpunkt der PH-Wert dem pKs-Wert?

2 Antworten

Von Experten DedeM und Picus48 bestätigt

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Am Anfang liest sich das noch überkompliziert aber ganz vernünftig, aber dann kommst Du auf mir nicht nachvollziehbare Art zum Schluß, daß am Halb­äqui­valenz­punkt c(HAc)=c(H₃O⁺) gilt, und das muß falsch sein: Denn eine 1 mol/l Essigsäure hat pH=½(pKₐ−lg(c))≈2.4, aber nach Deinen Ausführun­gen sollte am Halb­äqui­valenz­punkt c(H₃O⁾=0.5 mol/l und somit pH=0.3 sein. Daß eine Säure durch NaOH-Zugabe noch saurer wird, glaubst Du bestimmt nicht.

Wahr ist, daß am Halbäquivalenzpunkt die Hälfte der Säure verbraucht ist und zum Anion deprotoniert wurde; im Gleichgewicht ist also gleichviel Essigsäure wie Acetat vorhanden, daher kürzen sich im Massen­wirkungs­gesetz die beiden Kon­zen­tra­tio­nen heraus, und es verbleibt Kₐ=c(H₃O⁺) bzw. pH=pKₐ. Ich zeige Dir das einem Beispiel; meine Graphik zeigt die Titration von 20 ml 0.1 mol/l Essigsäure (pKₐ=4.75) mit 0.1 mol/l NaOH:

Bild zum Beitrag

Die Titrationskurve und ihre erste Ableitung sind schwarz bzw. weiß eingezeichnet. Die Hintergrundfarben geben an, wieviel CH₃COOH (rot) und CH₃CO₂¯ (blau) im Gleich­gewicht vorliegen. Wir starten mit ≈99% Essigsäure (weil die Säure nur schwach dissoziiert ist), und dieser Wert sinkt auf ≈0 am Äquivalenzpunkt. Am Halb­äqui­valenz­punkt (V=10 ml, Ring auf der Kurve) liegen Essigsäure und Acetat im Ver­hältnis 1:1 vor, daher gilt pH=pKₐ.

Bei einer stärkeren Säure wie Chloressigsäure (pKₐ=2.86) stimmt das nicht mehr so genau. Da bereits in der Probelösung ein merklicher Teil der Säure dissoziiert ist und folglich merklich Anion vorliegt, wird der Pufferpunkt (mit dem 1:1-Verhältnis) bereits ein kleines Stück vor dem Halbäquivalenzpunkt erreicht, in diesem Fall bei 9.6 ml.

Bild zum Beitrag

Für eine Säure, die bereits in der Probelösung zu mehr als 50% dissoziiert ist, kann der 1:1-Punkt, an dem pH=pKₐ gilt, natürlich niemals erreicht werden.

 - (Reaktion, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)  - (Reaktion, Chemieunterricht, Reaktionsgleichung)

Nur um auf den Fragetitel einzugehen (den Rest habe ich nicht gelesen, weil sehr chaotisch): die Henderson-Hasselbalch-Gleichung kanntest du?

pH = pKs + lg([A-]/[HA])

Damit und den Logarithmengesetzen lässt sich deine Frage schon beantworten, denn lg(1) = 0.

Die Definition der schwachen Säure setzt doch schon voraus, dass angenähert nur HA vorliegt und somit [A-] nur von der zugegebenen Base abhängt. Und damit entspricht 50/50 gleich 50/50. Oder wo ist das Problem?