Warum ist die Chloressigsäure eine schwache Säure?

Wann genau spricht man dann von einer schwachen säure?

4 Antworten

Chloressigsäure hat pKₐ=2.86, das ist eindeutig keine starke Säure (die müßte ja voll­ständig dissoziiert sein, pKₐ<0), aber auch nicht mehr wirklich schwach, weil weil sie in wäßriger Lösung doch merklich dissoziiert:

Bild zum Beitrag

In dieser Graphik siehst Du eine Menge. Auf der x-Achse ist die Verdünnung aufge­tra­gen (x=2 entspricht c=10¯² mol/l = 0.01 mol/l), die schwarze Kurve ist der pH-Wert für die Chloressigsäure, die weiße Kurve ist die Ableitung davon und die orange ist der pH-​​Wert, den man mit der Formel für schwache Säuren herausbekommt, und die Hin­ter­grund­farben geben an, welche Anteile freie Chloressigsäure (rot) und Chloracetat (blau) in der Lösung vorliegen.

Du siehst ganz deutlich, daß Chloressigsäure selbst in relativ konzentrierter Lö­sung bereits merklich dissoziiert ist (blauer Anteil), und bei c<0.001 mol/l ist sie praktisch eine starke Säure, also vollständig dissoziiert; die Formel für schwache Säuren funk­tioniert deshalb nur bei c>0.01 mol/l. Es ist also fair zu sagen, daß Chloressigsäure ir­gendwie in die Grenze zwischen stark und schwach fällt; z.B. kann man nicht ver­nünf­tiger­weise als Puffersubstanz verwenden, oder genauer gesagt nur bei c>0.001 mol/l.

Zum Vergleich gibt es hier dieselbe Graphik für Essigsäure. Du siehst, daß Essig­säure bei sehr hoher Verdünnung auch weitgehend stark ist, also vollständig dissoziiert, aber das passiert erst bei c≪0.0001 mol/l. Deshalb ist es gerechtfertigt, Essigsäure „schwach“ zu nennen — wer hat es schon jemals mit einer Essigsäurelösungen in Konzentration 10¯⁵ mol/l zu tun?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Säure, Base)  - (Chemie, Säure, Base)
Gifsi
Fragesteller

Danken Aber gibt es irgendwie genaue Grenzen ab wann man genau von einer schwachen säure oder starken säure spricht?

indiachinacook  24.08.2023, 01:17
@Gifsi

Säuren mit pKₐ≪7 sind in jeder Konzentration wenig dissoziiert, also wird sie jeder als schwach bezeichnen. Umgekehrt bedeutet pKₐ≫0 vollständige Dissoziation bei jeder Konzentration, also sind das starke Säuren.

Dazwischen … naja, da gibt es verschiedene Antworten, je nachdem, wen Du fragst. Die meisten Leute würden aber zustimmen, daß Essigsäure (pKₐ=4.75) schwach ist, und daß Phoshorsäure (pKₐ₁=2.15) mittelstark ist.

Gifsi
Fragesteller
@indiachinacook

Aber kann man sagen, dass wenn die korresponiderende base stabil und stark ist, dass dann die säure dann schwach ist, also kann man auch Angaben machen zur stärke machen ohne dass der genaue pka Wert nötig ist ?

es gibt keinen einheitlich festgelegten pKs Wert für eine starke, mäßig starke oder schwache Säure.

Wenn du googels findest du viele -sehr unerschiedliche- Angaben. https://www.google.com/search?q=starke+s%C3%A4uren+pks

Einzig in der Ansicht, daß eine starke Säure auch bei höheren konzentrationen praktisch vollständig dissoziiert ist, ist man sich einig.

m.f.G.

anwesende

Bis 2,0 spricht man von starken Säuren. Wenn der Wert bei 4,5 liegt, dann ist er mäßig stark. Denn die ganz starken haben nen negativen Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker

Chloressigsäure ist eine starke Säure (stärker als Essigsäure).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gifsi
Fragesteller

Im Internet stand auf einer Seite schwache Säure

Gifsi
Fragesteller
@ADFischer

Ja das stimmt, aber oft wird bei pks von 2-4 von einer schwachen säure gesprochen, das verwirrt mich irgendwie