Warum greift Flussäure glas an wenn sie einen hochen pks wert hat?

5 Antworten

Es kommt nicht allein auf den pKs oder den pH-Wert an, ob eine Säure mit einem Stoff reagiert. Es kommt auch auf die Kombination der Stoffe, bzw. der anderen Teilchen an! Die FluoridIonen der Flusssäure verbinden sich mit dem SiliciumAtomen aus dem Glas, was mit den anderen Säuren nicht funktioniert, da Glas (vorallem SiO2) sonst nicht mit OxoniumIonen reagiert und nur etwas mit HydroxidIonen.

Obwohl zB Schwefelsäure eine sehr starke Säure ist, kann sie Gips nicht auflösen, weil das schon Calciumsulfat ist. In der Produktion wurden Öfen usw, mit Blei ausgekleidet, weil sich eine unlösliche Schicht aus Bleisulfat bildet, während sich zB Stahl sehr schnell aufgelöst hätte.

Berkay741594
Fragesteller

danke stimmt

Das F- Ion macht das. Es greift das Silikatgitter an und löst so das Glas auf.

Berkay741594
Fragesteller

Logisch Danke

Es bildet sich Tetrafluorsilan (SiF₄), welches flüchtig ist (Sublimationspunkt −95,2 °C).

Der pKs-Wert ist nur eine Information von vielen. Er berücksichtigt nicht, ob die Ionen noch eine andere Wirkung unabhängig von der Säure-/Base-Wirkung haben. Beispielsweise eine oxidierende Wirkung.

Deshalb hat der pKs-Wert nur begenzte Aussagekraft darüber, was eine Säure alles angreifen kann und was nicht.

Wie ScienceGuy schon geschrieben hat: Der Knackpunkt bei der Flusssäure ist das hochreaktive F(-)-Ion.

Säure Stärke sagt aber nichts bzw nur wenig darüber aus welche Materialien von einer Säure angegriffen werden und welche nicht.