Tipps für Merken?

 - (Schule, Mathematik, Deutsch)

2 Antworten

stur auswendig lernen (ist aber nicht so ratsam) oder als Hilfe versuchen, Verbindungen herzustellen. Aus dem Parteienname kann man zB. auch Rückschlüsse auf die Wählerschaft ziehen.

Hauptsache du verstehst es „kennst“ die Parteien. Falls du schlecht im Merken bist und das alles für dich neue Informationen sind, kannst du zB. auch Parteienplakate googeln und versuchen zu verstehen, warum die Partei dieses Plakat hat und was für Merkmale sich da widerspiegeln, oder du schaust dir Videos zu den Parteien der Weimarer Republik an (keine Ahnung ob es welche gibt, denke schon).

Ist halt etwas aufwendiger, aber so kannst du dir die Tabelle vielleicht leichter merken weil es für dich natürlich wird für das die jeweilige Partei steht, so wie man normalerweise auch heutzutage weiß wofür die wichtigsten Parteien stehen.

Viel Erfolg!! :)

Felixook2
Fragesteller

Stimmt, parteien verstehen, das ist gut. Danke dir!!

Die Tabelle kann nur eine Übersicht oder eine Art "Gerüst" bieten. Am besten (im Hinblick auf eine Prüfung) ist wohl, sich mit allen Parteien (insbesondere den wichtigsten) und ihren Entwicklungen einmal recht eingehend zu beschäftigen und dabei Notizen zu machen. Auch die meisten heutigen Geschichtslehrer wären aber vielleicht überfordert, wenn sie nur alle diese damaligen Parteien aufzählen müssten.

Felixook2
Fragesteller

Ich danke dir!!!