Archaismen in lateinischen Texten finden?

3 Antworten

Hi,

also die Archaismen sind ja i.d.R. irgendwelche "Vokal-Vertauschungs-Geschichten". Sicher, dass du die nicht erkennst?

Ich meine, wenn da "lubido" statt "libido" steht, dann sieht man das doch, oder?

Wenn deine Vokabel-Kenntnis für diese Auffälligkeiten nicht ausreicht, dann sieht es natürlich düster aus.
Wenn euch euer Lehrer eine Tabelle gegeben hat, dann lern die einfach auswendig. Mehr kannst du in dieser Situation nicht tun.

Hast du vielleicht eine Vokabelliste bekommen? Manchmal kann man den Klausurtext auch mit Hilfe von solchen Vokabellisten im Internet finden.

LG
MCX

Wird schwer, Archaismen zu erkennen, wenn du nicht sowieso schon ein echter Lateinexperte bist. Schätze die muss man einfach lernen.

Naive Rückfrage:

Ist denn in Latein nicht alles überaus archaisch ? ......      ; - )

(oder noch besser:  fossil ?)