Archaismen in lateinischen Texten finden?

3 Antworten

Hi,

also die Archaismen sind ja i.d.R. irgendwelche "Vokal-Vertauschungs-Geschichten". Sicher, dass du die nicht erkennst?

Ich meine, wenn da "lubido" statt "libido" steht, dann sieht man das doch, oder?

Wenn deine Vokabel-Kenntnis für diese Auffälligkeiten nicht ausreicht, dann sieht es natürlich düster aus.
Wenn euch euer Lehrer eine Tabelle gegeben hat, dann lern die einfach auswendig. Mehr kannst du in dieser Situation nicht tun.

Hast du vielleicht eine Vokabelliste bekommen? Manchmal kann man den Klausurtext auch mit Hilfe von solchen Vokabellisten im Internet finden.

LG
MCX

Naive Rückfrage:

Ist denn in Latein nicht alles überaus archaisch ? ......      ; - )

(oder noch besser:  fossil ?)

Wird schwer, Archaismen zu erkennen, wenn du nicht sowieso schon ein echter Lateinexperte bist. Schätze die muss man einfach lernen.

Wie kann man sich Grammatik und Vokabeln am besten merken(Latein!)?

Jeden Tag fällt es mir immer schwerer, mich an die Vokabeln oder die Grammatik der lateinischen Sprache dranzuhocken und sie mir einzuprägen. Obwohl ich jeden Tag eine halbe Stunde Vokabeln und Grammatik(Latein!) lerne, schreibe ich in den Vokabel- oder Grammatiktests meist eine 3!!! Wie kann ich mir die Grammatik oder die Vokabeln besser merken?!

Zeitreisende123

...zur Frage

Irgendwo Stilmittel?

Erkennt jemand in diesem Text Stilmittel?

Danke

...zur Frage

Hilfe zu einem Lateinischen Text von Livius?

Guten Tag. Ich schreibe am Mittwoch eine Latein Klausur und bräuchte Hilfe dabei den Text zu finden, welchen ich für die Klausur brauche. Ich habe folgende Informationen zu dem Textausschnitt:

  • Geschrieben von Livius
  • der Textausschnitt hat 4 Sätze und 91 Worte
  • handelt von Römern die einen Krieg/Schlacht führen
  • das erste Wort des Textausschnittes ist ,,Tum"
  • das historische Präsens kommt vor
  • der Ausschnitt beinhaltet 2 Deponens
  • es kommen keine Sabinerinnen vor (in dem Textausschnitt)
  • es kommen (unregelmäßige) Steigerungen vor
...zur Frage

Stilmittel im Elegischen Distichon?

Hey,

demnächst schreibe ich eine Klausur über die Liebesdichtung im Lateinischen.

Das Skandieren des elegischen Distichons beherrsche ich schon sehr gut, jedoch habe ich große Probleme mit dem Übersetzen. Wenn ich nicht übersetzen kann, kann ich auch keine stilistischen Mittel finden. Kann mir da jemand helfen?

Ich weiß, das Stilmittel im Lateinischen anders sind, als die Deutschen. Dort gibt es auch "offensichtliche" Stilmittel. Sie "schmücken den Text optisch". Also wird der Text so umgeformt, dass er besser zum Inhalt passt.

Kann mir jemand ein paar nützliche Stilmittel nennen und mir erklären, wie ich diese schnell in einer Klausur entdecke?

Vielen Dank

...zur Frage

Übungstext für Latein E10 Cicero

Hallo ,

ich werde demnächst eine Latein Klausur über Cicero schreiben. Daher würde ich gerne nach Grundwortschatz Ciceros und einem lateinischen Text fragen , mit dem ich üben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?