Hallo bin echt nicht gut in Latein und wollte fragen ob hier jemand vielleicht mehr Ahnung hat. Ich muss in diesem Text Stilmittel erkennen?

1 Antwort

Hallo,

als Hilfe gebe ich dir die Erklärungen der Stilmittel, die du finden musst. Das sollte dir die Aufgabe erleichtern.

Parallelismus – Ein Parallelismus liegt vor, wenn zwei einander entsprechende Satzglieder oder aufeinander folgende Sätze gleich aufgebaut sind (oft verbunden mit inhaltlichem Kontrast):

Optat epihippia bos piger, optat arare caballus = Es wünscht einen Sattel der träge Ochse, es wünscht zu pflügen der Gaul

Alliteration – Alliteration und Homoioteleuton sind beides Klangfiguren, die für eine Wiederholung bestimmter Laute sorgen. Bei einer Alliteration beginnen mehrere Wörter, die aufeinanderfolgen mit dem gleichen Anlaut:

O Tite, tute, Tati, tibi tanta, tyranne, tulisti       Du selbst, Titus Tatius, hast dir, du                                                                               Tyrann, so großes Übel eingebracht.

Anapher, Epipher – Bei diesen Figuren handelt es sich um die Wiederholung eines bestimmten Wortes an markanten Satzpositionen. Bei der Anapher wiederholt sich ein Wort zu Beginn eines Satzes, Satzteils oder Verses

Vobiscum est Iope, vobiscum candida Tyro,

      Vobiscum Europe nec proba Pasiphae. (Anapher)

Mit euch zusammen ist Iope, mit euch zusammen die strahlende Tyro,

      Mit euch zusammen Europa und die unanständige Pasiphae.

    Klimax & Antiklimax – Bei einer Klimax handelt es sich um eine Aufzählung, in der die Reihenfolge der Glieder eine inhaltliche Steigerung ausdrückt. Das Gegenteil einer Klimax ist eine Antiklimax:

vincula, carcerem, verbera, secures, crucem = Fesseln, Kerker, Schläge, Beile, Kreuz

(Steigerung der Schwere der Strafe)

Hyperbaton – Werden syntaktisch zusammengehörige Wörter durch eine oder mehrere Wörter getrennt, handelt es sich um ein Hyperbaton:

Thais habet nigros, niveos Laecania dentes.

Thais hat schwarze Zähne, Laecania weiße.

    Die beiden Adjektive nigros und niveos sind von ihrem Bezugswort dentes     (= Zähne) getrennt. Das Hyperbaton ermöglicht es, die beiden Farben kontrastiv hintereinander zu stellen, und erzeugt gleichzeitig eine Alliteration und ein Homoioteleuton (nigrosniveos). Einen Gegensatz als Stilmittel nennt man Antithese

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.