Latein (Stilmittel): Unterschied zwischen Homoioteleuton und Homoioptoton?

1 Antwort

Hi,

das Homoioteleuton bezeichnet eine Klangfigur, bei der aufeinanderfolgende Wörter dieselbe Endung haben, z.B. nolens volens.

Das Homoioptoton bezeichnet zwei Wörter mit derselben Kasusendung. Es ist ein Spezialfall des Homoioteleutons.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium