Thema: Trigonometrie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zwei Seiten und der von ihnen eingeschlossene Winkel rufen nach dem Kosinussatz.

Der spuckt die dritte Seite aus.

Herzliche Grüße,

Willy

lenaaa0210
Fragesteller

Aber dieses Dreieck hat keinen rechtenwinkel deshalb komme ich mit kosinus nicht weiter

Willy1729  01.03.2024, 09:02
@lenaaa0210

Der Kosinussatz gilt in jedem Dreieck, nicht nur in rechtwinkligen.

lenaaa0210
Fragesteller
@Willy1729

Eben nicht, habe heute meine lehrerin gefragt sie meinte das man den cos,tan,sin nur in einem rechtwinkligen dreieck nutzen kann.Man muss eine Linie ziehen damit man einen rechtwinkel hat.Danke trotzdem für die Hilfe

Willy1729  01.03.2024, 13:43
@lenaaa0210

Quatsch. Der Sinussatz und der Kosinussatz gelten auch in allgemeinen Dreiecken. Google mal Kosinussatz, wenn Du mir nicht glaubst.

Willy1729  01.03.2024, 19:21

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo lenaaa0210!

Das ist ganz einfach.

Es sind doch Parameter ( 1600km, 1500km und 45,4°) angegeben.
Je nach Wert entscheidest Du, ob Du den Sinus- oder Kosinussatz anwendest.
Bei Deiner Aufgabe kommt der Kosinussatz zum Einsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lenaaa0210
Fragesteller

Aber wenn man mit cos,sin,tan Rechnet braucht dieses Dreieck einen rechtenwinkel.Jedoch hat dieses Dreieck keinen rechtenwinkel