kann mir jemand bitte helfen und mir sagen, wie ich diese Übungsaufgabe lösen kann?

3 Antworten

Erster Hinweis (wo die gegebenen Winkel noch auftreten [Wechselwinkel oder Z-Winkel genannt]):

Bild zum Beitrag

Zweiter Hinweis: In der folgenden Lösung wird die Höhe "h" (die in Deinem Problem bekannt ist) aus der Strecke "s" berechnet (die in Deinem Problem der Länge der Landebahn entspricht). Du musst also die Lösungsgleichung nur nach "s" auflösen, um die Länge der Landebahn zu erhalten.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

tan(33) = 800m/x

x ist die Länge links der Landebahn und die Ankathete für die 33 Grad.

tan(20) = 800m/(x+laenge)

weil x+laenge die Strecke links der Landebahn und die Länge der Landebahn ist. Und das ist die Ankathete für die 20 Grad. Und der Tangens ist gleich Gegenkathete/Ankathete.

Von Experte merkurus bestätigt

b = Landebahn ; a = Grundseite linkes Dreieck

(1) 800 / (a + b) = tan(20°)

(2) 800 / a = tan(33°)

--------------------------------------

(1) b = (800 - a * tan(20°)) / tan(20°)

(2) a = 800 / tan(33°)

-------------------------------------

(2) in (1)

b = (800 - (800 / tan(33°)) * tan(20°)) / tan(20°)

b = 966,09 m