Telekom Router gebraucht aber kann nicht einreichten?

bmke2012  05.07.2023, 20:54

Kannst Du uns bitte mal das Modell nennen?

MAIow
Fragesteller

Telekom speedport Smart 2

bmke2012  05.07.2023, 20:58

Hast Du eine Anleitung dazu bekommen?

MAIow
Fragesteller

Nein , das alles habe ich eben gekauft also gebraucht

4 Antworten

Neues Zuhause, herzlichen Glückwunsch!

Hast Du auch einen Telefon/Internetanschluss bestellt oder von der alten Wohnung auf die neue umstellen lassen?

Hier gibt es dazu einige Infos:

https://www.telekom.de/hilfe/umzug?samChecked=true

Wenn die Leitung geschaltet ist, wird der Speedport automatisch konfiguriert. Falls der Vorbesitzer diese Funktion ausgeschaltet hat, musst Du sie wieder einschalten.

... und Anleitungen für den Speedport findest Du hier:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie#e_710716

Maik2325  05.07.2023, 23:24

DAS wird leider NICHT So Funktionieren.
Wenn du Gelesen hast dann hättest du gesehen das der ROUTER ein Eigentum von IHM ist und nicht von der Telekom.
Gemietete Router Konfigurieren sich selbst, Richtig.
Aber EIGENE Router MUSS der Kunde SELBST einrichten.
Dazu hast du entweder post bekommen mit daten oder Schau mal auf der Webseite (einloggen) dann wirst du unter dein Profil deine Daten sehen die du dann eintragen musst (natürlich mit dem Handy oder so nachschauen)

Nabend :)

Es gibt mehrere Möglichkeiten - hier mal eine Auswahl:

  • der Router wurde vor dem Verkauf nicht ordentlich zurück gesetzt. Da hilft ein Werksreset
  • Du hast nicht den richtigen oder vielleicht gar keinen Vertrag, um den Router zu betreiben. Dann war es ein Fehlkauf
  • Dein Anschluß wurde noch nicht geschaltet. Da hilft warten.
  • Der Router hat eine Macke. Dann war es ein Fehlkauf

Ich empfehle den Besuch der Seite

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/einrichtung-support/einrichtung/konfiguration-speedport?samChecked=true

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für die Telekom

Die Informationen sind etwas dünn, da kannst du auch sagen ich habe ein Auto gekauft und es geht nicht, sagt genauso viel aus.

MAIow
Fragesteller

ich habe alles angeschlossen und damit auch mein PC. 192.168.1.1 eingegeben , da zeigt sich wo ich das Gerätpasswort eingeben muss . Ich habe das Passwort was im router steht eingegeben und dann zeigt sich ne Seite bei mir , dass ich den Router manuell einrichten muss , mit Daten wie Zugangsnummer , persönliches Kennwort... und die infos habe ich leider nicht

Kiboman  05.07.2023, 21:19
@MAIow

Hast du denn überhaupt einen Vertrag mit einem. Provider für den Internet Zugang?

Einfach mal einstecken und lossurfen geht so nicht.

ich habe einen Router gekauft

und welchen genau?

da ich in mein neues zuhause ein Anschluss habe

Bei welchem Anbieter?

Und welchen Anschluss genau? Glasfaser, Kabel oder DSL?

habe ich versuche dies einzurichten was leider aber nicht ging.

und WAS ging nicht? Was hast du genau versuchst?

ich bekomme das leider nicht im griff. hilfe

So kann dir halt auch niemand helfen. Liefere mehr Informationen oder frag beim Support nach

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.