Kennt sich jemand mit 5G Router aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AFAIK kann man bei manchen Fritzboxen auch einen 5GStick anstecken und auf den umstellen. Inwieweit das bei Deiner geht, kann ich jetzt nicht eruieren, sollte aber auf der AVM Website oder in diversen Suchmaschinen leicht herauszubekommen sein. Unabhängig von der Empfangsstärke, passt denn die Geschwindigkeit für Dich, die mit dem Router über 4G erreicht wird?

anonymous095
Fragesteller

Es schwankt zwischen 35 und 70mbit/s ist eigentlich völlig ausreichend zum netflixen und Zocken. Ich nutze mit meinem Handy nur das Mobilfunknetz, da ich unlimited spottbillig bekommen habe.

rkwiss  09.02.2024, 14:46
@anonymous095

Naja, man muss halt abwägen. Erst mal rausbekommen, ob die Box mit einem externen Stick umgehen kann und wenn ja, ob man das Geld für den Stick wirklich ausgeben will. Alles natürlich unter der Prämisse, dass am Standort des Routers 5G mit ordentlicher Qualität und Datendurchsatz vorhanden ist.

anonymous095
Fragesteller

Was kostet denn do ein Stick?

Hallo anonymous095,

also wir bieten unter anderen auf 5G-Router zu unseren Datentarifen an. Damit ist auf dem Papier natürlich eine deutliche höhere Leistung möglich.

Ich würde dir empfehlen vorab einfach mit einem 5g-fähigen Smartphone mal zu schauen, wie der Mobilfunkempfang an verschiedenen Orten ist.
Der Router wird dann natürlich eine höhere Leistung erzielen, als ein mobiles Endgerät.

Unser Mobilfunknetz kannst du vorab auch hier schon einmal einschätzen: Telekom Mobilfunk Netzausbau

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
anonymous095
Fragesteller

Mit meinem 5G Handy sind es so 130/ 150mbit/s

Der Nachteil von diesen Dingern ist:

Das Internet ist nur so gut wie der Empfang an der Stelle wo dein Router steht.

Idealerweise positionierst du diesen also im Obergeschoss am Fenster. Wenn du noch Thermoschutzfolie auf dem Fenstern hast hilft auch eine Außenantenne für den Router.

Router die 5G können Kosten leider ein Vielfaches der 4G-LTE Varianten. Und sind dann auch nur so gut wie die 5G Netzabdeckung bei dir.

anonymous095
Fragesteller

4G kommen so 35/ 70 mbit/s an 5G so 150mbit/s. Die Datenkarte kann tatsächlich 5G, deswegen wäre ein Router mit 5G interessant.